Keine Männer im Brautmodengeschäft erlaubt - wie findet ihr das?

Bitte auf beide Fragen eingehen !

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So eine Regel kenne ich nicht und ich finde sie auch absurd. Immerhin bin ich die Kundin und bereit, ziemlich viel Geld in dem Laden zu lassen. Von daher würde ich ein Geschäft, das mir vorschreibt, wer da dabei zu sein hat und wer nicht, gar nicht erst betreten.

Wenn du gerne deinen Vater dabei haben willst, ist das zwar vielleicht ein bisschen ungewöhnlich, aber warum nicht? Und ich kenne auch Frauen, die ihr Brautkleid mit dem Ehemann zusammen ausgesucht haben. Das ist alleine deren Entscheidung. Zwar können Ladenbesitzer freilich Vorschriften machen, wer ihren Laden betritt und wer nicht, sie haben ja das Hausrecht - aber andererseits ist ja niemand gezwungen, dort einzukaufen.

Bezüglich der zweiten Frage: nein, ein Geschäft, das mir nahe stehenden Personen ohne Grund den Zutritt verwehrt, würde ich nicht betreten, wenn es mir wichtig ist, dass genau diese Person beim Kauf dabei ist. Dann würde ich mein Kleid lieber woanders kaufen.

Clemony
Fragesteller

Ich finde das nicht wirklich ungewöhnlich. Jede nimmt ihre Mutter mit, aber der Vater ist ja auch ein Elternteil und möchte den besonderen Moment vielleicht auch mit seiner Tochter teilen.

danke für die tolle Antwort.

Ich als Mann finde es ziemlich diskriminierend. Wäre genau so, wie wenn ein Laden für Herrenmode keine Frauen reinlassen würde. Da wäre das Geschrei bezüglich Diskriminierung und Gleichberechtigung ganz schön groß.

Ich würde diese Läden meiden.

Ich verstehe so ein Verbot ohnehin nicht und ist mir nun auch nicht bekannt. Allerdings bin ich Schweizerin.

Der Kunde ist König, so sollte es doch sein. In der Regel gehen die Bräute mit der Mutter und ihrer Trauzeugin das Kleid aussuchen.

Aber wenn der Bezug zum Vater besteht, vielleicht weil die Mutter nicht mehr lebt oder eben einfach kaum Kontakt zu ihr besteht, dann erachte ich dies als etwas sehr wichtiges, dass sie mit ihm die Auswahl treffen darf.

Für die Braut ist es wichtig und ein spezieller Kauf, den sie mit eben vertrauten Personen tätigen möchte. Dauert ja auch nicht nur eine halbe Stunde, sondern zieht sich hin.

Man ist ja quasi in einem Separee und wartet da halt einfach, bis das nächste Model präsentiert wird und man sich bespricht.

Von daher verstehe ich eben so ein Verbot nicht. Ist doch egal, wer da sitzt, das hat doch die Braut (Kundin) ganz alleine zu entscheiden.

Ich würde den Laden wählen, wo solch komische Vorschriften nicht vorhanden sind.

Clemony
Fragesteller

Vielen Dank fürs eingehen auf die Fragen.

Finde ich ziemlich unmöglich von den Läden. Würde da nicht hingehen.