Was spricht dagegen im Winter zu heiraten?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

weil ne Daunenjacke überm Brautkleid nicht so schön aussieht! ;-)
Und die Fotos werden besser, weil man gutes Tages-Licht hat!

Finde es auch ganz angenehm, wenn man bei einer Feier zumindest mal die Möglichkeit hat nach draußen zu gehen, ohne sich einen abzufrieren und/ oder nass zu werden ... irgendwie ist alles lockerer und leichter, wenn das Wetter schöner ist und wenn es länger hell bleibt im Sommer, ist das zum Feiern auch oftmals schöner!

War selber mal auf einer Ende-Oktober-Hochzeit bei Regenwetter ... also, irgendwie hat mir das nicht so gefallen. :-/
Allerdings war ich auch mal auf einer Hochzeit im August - heißester Tag des Jahres - und da wollte wegen der Hitze einfach niemand tanzen. Alles hielt sich möglichst draußen auf und es war wegen der Wärme alles ein wenig anstrengend. Auch nicht das Wahre!
Insofern wäre mir ein mittelwarmer Spätfrühlingstag am liebsten ... draußen blüht schon ganz viel und die Menschen sind gut drauf, weil eben das Wetter so angenehm ist. Das sind für mich die optimalen Voraussetzungen für eine Hochzeit!

Nicht nur die Deutschen feiern lieber im Sommer. Der Großteil aller Länder tut das.

Aber gegen eine Hochzeit im Winter spricht absolut nichts. Weniger Schweis, keine pralle Sonne, die einem einem auch das letzte Nasenhaar wegbrutzelt und die Preise für viele Dienstleister sind ausserhalb der Hauptsaison oft deutlich günstiger. Sucht man gezielt Dienstleister oder hat jemand ganz bestimmten im Kopf, so sind die Leute ab Oktober oft auch kurzfristig und für kleinere Anlässe zu haben.

Nur das Wetter könnt ihr absolut nicht planen. Typischer, deutscher Winter hat oft nicht mehr viel mit Winter zu tun. Wollt ihr eine weisse Hochzeit, so ist Januar oder Februar zu Empfehlen... Aber auch nur bedingt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Da spricht gar nix dagegen. Aber die meisten Paare wollen auch draussen was machen ohne zu frieren - z. B. mindestens die Fotos. Und die Natur ist in der wärmeren Jahreszeit halt doch noch schöner.

Was für eine Hochzeit im Winter spricht: Man hat - ausser im Advent, wegen Weihnachtsfeiern - mehr Auswahl in der Gastronomie. Und auch die anderen Dienstleister (z. B. Fotografen) haben mehr Zeit. Eine Bekannte ist Fotografin. In der warmen Zeit ist sie fast jeden Samstag am Arbeiten.

Guten Morgen Samfischer1986,

das ist doch mal wirklich schön, dass Du und Deine Partnerin nicht im Sommer heiratet. Das macht nicht jeder.

Ich könnte mir vorstellen, dass es daran liegt, dass die Jahreszeit warm ist, Blumen blühen, die meisten den Sommer dem Winter vorziehen. Der Sommer mit mehr positiven verbunden wird als die kalte Jahreszeit.

Ich sehe darin keinen Nachteil im Winter zu heiraten. Nur, dass Frauen ja meist sehr schnell frieren, aber fürs wärmen bist ja Du da.:)

Wobei heiraten im Frühling oder Sommer auch keine Garantie für schönes Wetter ist. Freilich kann es auch im Winter frühlingshafte Temperaturen haben, aber eher weniger.

Es kann im Sommer zu heiß sein, im Winter zu kalt- ist halt so. Die Freude auf die Hochzeit wird dadurch sicherlich nicht getrübt.

Es ist also mehr ein empfinden der Menschen, dass der Großteil im Frühling oder Sommer heiraten möchte. Ich glaube, die meisten denken gar nicht daran, im Winter zu heiraten, es ist automatisch die warme Jahreszeit.

Im Grunde sollte es gar keine so große Rolle spielen, da es doch darum geht den liebenden Partner zu heiraten. Es darum immer ein wunderschöner Tag sein wird.

Ich wünsche Dir/Euch eine Hochzeit, wie Ihr sie Euch vorgestellt habt und ein wunderschönes Leben als Mann und Frau.

Liebe Grüsse!