Welcher Tag in Australien?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Jahreszeiten sind zwar versetzt, aber doch nicht der Kalender! Der ist identisch.

Es ist der 21. Dezember und es ist Frühsommer. In Australien freut man sich, wenn es Weihnachten schon warm genug ist, dass die Kinder schwimmen gehen können.

In Australien gilt der gleiche Kalender wie in Europa, nur die Jahreszeiten sind um ein halbes Jahr verschoben.

Am 21. Dezember ist dort Sommeranfang, am 21. Juni Winteranfang.

Icelady13  02.12.2021, 19:59

Falsch, Sommeranfang war in Australien am ersten Dezember.

Rolf42  02.12.2021, 20:04
@Icelady13

Nein, der astronomische Sommeranfang auf der Südhalbkugel (und gleichzeitig Winteranfang auf der Nordhalbkugel) ist am 21. Dezember.

Den 1. Dezember verwenden allenfalls Meteorologen (um statistisch mit ganzen Monaten arbeiten zu können).

Icelady13  02.12.2021, 22:28
@Rolf42

Glaub mir, hier in Australien gibt es nur den meteorologischen. Keinen anderen. Ich lebe dort. Wenn ich hier jemandem vom 21. Dezember was erzähle, gucken die mich ungläubig an.

iqkurti315  03.12.2021, 12:20
@Icelady13

solche Kunden gibts hier (D) auch... hat sich aber nicht durchgesetzt.und bloß wegen den Wettermännern :(

Je nach Uhrzeit der 21. oder 22. Dezember.