Hallo, sind in diesen Monaten die Jahreszeiten?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Winter: + März bis 21.

Frühling: + Juni bis 21.

Sommer: + September bis 21.

Winter: + Dezember bis 21.

Bei meteorologischen Jahreszeiten hast du aber recht.

Lilly7373  15.01.2023, 11:48

September tatsächlich bis 22/23.

nicht ganz

die Jahreszeiten wechseln um den 21. der Monate März, Juni, September und Dezember

März ist also zu 2/3 Winter, Juni zu 2/3 Frühling, September zu 2/3 Sommer und Dezember zu 2/3 Herbst

Matermace  17.02.2022, 19:51

Stolze 3 Wochen des März liegen im Winter.

Lilly7373  15.01.2023, 11:49

Es gibt auch die meteorologischen Jahreszeiten du Hellster

Kwalliteht  15.01.2023, 15:46
@Lilly7373

Wenn man meteorologische Jahreszeiten meint, dann gibt man das normalerweise explizit an.

Die meteorologische Definition der Jahreszeiten teilt diese aus statistischen Gründen in ganze Monate ein. Nach dieser Definition hast du Recht. Dezember, Januar und März sind im langjährigen Durchschnitt die kältesten Monate --> Winter; Juni, Juli und August sind die wärmsten --> Sommer.

Allerdings gibt es noch die astronomische/Kalendarische Definition der Jahreszeiten. Diese basiert auf der Position der Erde im Verhältnis zur Sonne. Demnach beginnt der Winter erst am 21.12, der Frühling am 20./21. 3. Usw.

Lilly7373  15.01.2023, 11:16

Februar hast du vergessen.

Ja, das ist korrekt

Matermace  17.02.2022, 19:52

Stolze 3 Wochen des März liegen im Winter

Ja das ist richtig. In der Meteorologie.