Warum schneit es nie an Weihnachten aber im Sommer (April, Mai)?

4 Antworten

Kanada, da kanns auch im Hochsommer schneien.

Wir haben weniger Winter.

Fängt später an, aber meist vor Weihnachten.

Und zu Weihnachten oft Tauwetter.

Danach im Frühling gibt's hat ab und zu Ausreißer von der, Arktis her. Schnee im Mai ist aber schon 20 plus Jahre her.

Woher ich das weiß:Hobby – Klima und Wetter, semi-professionelles Hobby von Kindheit an

der Winteranfang im Dezember hat etwas mit der Stellung der Erde gegen die Sonne zu tun, nicht aber mit dem lokalen Klima.
Wir in Mitteleuropa sind stark von den Meeren (bzw. dem Atlantik) und den Strömungen beeinflusst, die recht lange warme Luft bringen - erst wenn dieses Meer sich abgekühlt hat, wird es auch bei uns kalt - das ist meist nicht vor Januar der Fall. Dafür dauert es dann auch wieder recht lange, bis der Atlantik wärmer wird und Europa die warme Luft mitbringt.

Es schneit im Dezember definitiv öfter als im Sommer