Ist es normal wenn es im März schneit?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Ist normal 78%
Unübliches Wetterereignis, jedoch nichts Eigenartiges 17%
Folge des Klimawandels 4%

10 Antworten

Ist normal

Im März kann noch ziemlich viel unterschiedliches passieren. Es gab schon blühende und warme März-Monate während es auch einen eisigen März geben kann. Ich erinnere mich z.B. an das Jahr 2018, da war es (zumindest in Süddeutschland) im März außergewöhnlich kalt, sogar kälter als der Januar in dem Jahr.

Also ist eine kurze Schnee-Phase ziemlich normal noch für März. In den deutschen Mittelgebirgen Mittelgebirgen sind auch noch im Mai gelegentliche Schneefälle möglich.

Durch den Klimawandel werden die Temperaturen im Mittel zwar höher, jedoch kann das Wetter auch extremer werden, sodass auch noch zukünftig im Frühjahr auch sporadisch mit Schneefällen zu rechnen sein wird.

Ist normal

Es gibt Orte, da schneit es von September bis Mai auf der Nordhalbkugel.

Ist normal

Weiß von meinem Dad das es auch schon am ersten Mai mal gescheit hat. Und das ist schon lange her.

Ist normal

Es ist auch normal, wenn es noch im April schneien kann! Wir leben schließlich in Nordeuropa!

Ist normal

Kann immer mal wieder vorkommen.