Könnte der Februar noch kälter und viel Schnee kommen?

8 Antworten

Das ist gut möglich. Es gibt gelegentlich noch im Februar eine Kältewelle mit viel Schnee. Das hatten wir 2021 das letzten Mal - davor gab es nochmal ähnliche Kältewellen 2018 und 2012. In der Regel sind die aber nicht länger als 1-2 Wochen stabil.

Das ist unwahrscheinlich, weil im Februar der Hochwinter vorbei ist und die Sonne wieder mehr Kraft hat. Es kann schneien, aber lange bleibt der im Februar nicht mehr liegen. Im Schnitt wird der Februar und der März wärmer als der Januar ausfallen.

Ja, kann es - meteorlogische Langzeitprognosen sind nicht möglich. Wir hatten zu Weihnachten schon 1,2m Schnee.

Ab einer Woche ist die Vorhersage schon recht unsicher und ab 2 Wochen fast so unsicher wie auslosen. Bis zum Februar sind es vier Wochen, da ist alles möglich.

So möglich, wie es jedes Jahr möglich ist. Viel Schnee im Flachland ist seltenen Wetterkonstallationen vorbehalten, die es alle paar Jahre mal gibt. Vielleicht sogar etwas weniger, denn der Atlantik ist m.W. immer noch überdurchschnittlich warm.

Könnte schon, aber Prognosen über den 5. Tag hinaus sind sehr unsicher.