Wieso ist es in Australien jetzt winter und bei uns sommer(frühling)?

6 Antworten

Das liegt an der Neigung der Erde auf der Bahn um die Sonne. Die Sonne rotiert in einem Jahr einmal um die Sonne. Die Jahreszeiten sind durch die Nähe zur Sonne bestimmt.

In der einen Hälfte des Jahres ist sie Südhalbkugel näher und in der anderen die Nordhalbkugel. Wer näher dran ist hat Sommer. Da sich die Erde auch noch um sich selbst dreht, wirds es ab und zu noch hell&dunkel, je nachdem, ob man der Sonne zu oder abgewandt ist.

http://www.top-wetter.de/kolumne/maerz2003.htm

Luegendetektor  31.05.2011, 19:03

"Wer näher dran ist hat Sommer." Diese Aussage ist Unfug.

Seltsam ist jedoch das, anderen Informationen zu folge die Jahreszeit bestimmt wird wie weit sich die Erde von der Sonne entfernt befindet, da die Umlaufbahn eine elipse ist. Es müssten sich doch beide Erdhälften in der selben Entfernung befinden zur Sonne befinden.

Das liegt an der Schrägstellung der Erdachse und dem unterschiedlichen Einfallswinkel der Sonne.

Weil Australien auf der Südhalbkugel liegt.