Frage von cubcakes, 70

Wie nennt man den Winter auch noch?

Winter = ? Frühling = Lenz Herbst = Erntemonat Sommer = Heumonat

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Myrine, 24

Okay, Lenz wird oft als Synonym für den Frühling benutzt. Aber der Erntemonat ist doch der August und bestimmt keine alternative Bezeichnung für den Herbst. Der Heumonat ist außerdem der Juli (das musste ich nachgucken).

Hier kannst du dich über diese Begriffe ein bisschen schlau machen:
http://www.regionalgeschichte.net/bibliothek/glossar/alphabet/m/monatsnamen.html

Der Winter wird oft als kalte oder dunkle Jahreszeit bezeichnet, einen alternativen Begriff kenne ich leider nicht.

Antwort
von Sonnenstern811, 48

Väterchen Frost - aber ein paar Meilen weiter östlich von uns.

Kommentar von cubcakes ,

östlich von wo

Kommentar von Sonnenstern811 ,

Von Mitteleuropa. Aber SpitzkopfGarry hat Recht. Es ist nur der Mann mit Bart und Rucksack.

Kommentar von SpitzkopfGarry ,

Nein, ich glaube Väterchen Frost ist der russische Weihnachtsmann. .

Kommentar von Sonnenstern811 ,

Ja, hast recht. Das soll übrigens auch in den letzten Atemzügen der DDR so gewesen sein. Weihnachtsmann könnte ja kapitalistisch beeinflusst sein.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten