Worauf kann man sich eher verlassen ?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
also was genau ist kalendarisch:

Fühlingsbeginn: Die Sonne wandert durch den Frühlingspunkt. Es herrscht Tag- und Nachtgleiche
Sommerbeginn: die Sonne hat ihren höchsten Mittagsstand erreicht und beginnt wieder zu sinken.
Herbstbeginn: wieder Tag und Nachtgleiche
Winterbeginn: die Sonne hat ihren niedrigsten Mittagsstand erreicht und beginnt wieder zu steigen.

und was meteorologisch?

Das ergibt sich aus den langjährigen Erfahrungen und Beobachtungen für einen bestimmten Ort, wann sich dort im Durchschnitt das Wetter entsprechend der neuen Jahreszeit einstellt. Das ist aber nichts exaktes.

Dieses Jahr lässt der tatsächliche Frühlingsbeginn aber immer noch auf sich warten, obwohl sowohl der kalendarische als auch der meteorologische Frühlingsbeginn schon lange vorbei sind.