Wann beginnen für euch persönlich die Jahreszeiten?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Meteorologisch 40%
Kalendarisch 30%
Unterschiedlich 30%

4 Antworten

Unterschiedlich

Ich halte es überwiegend mit der astronomischen Sichtweise, welche die Sonnwenden und Tag-und-Nacht-Gleichen als Jahreszeitenübergang setzt. Das ist für mich passender als der ziemlich willkürlich bestimmte Monatsbeginn im Kalender.

Aber auch die phänologischen Jahreszeiten, die sich an der Blüte- und Reifezeit bestimmter Pflanzenarten orientieren, finde ich interessant und sinnvoll.

Unterschiedlich

Ich schau mir das Wetter (,der ca letzten 2Wochen an,) und entscheide dann (für mich) welche Jahreszeit ist haha

Ich behalte aber natürlich auch den kalendar im Blick. Es wär nämlich doof wenn ich mal mit jemandem darüber spreche welche Jahreszeit wir haben und die kalendarische Antwort nicht wüsste.

Aber für mich ist es so, dass ich es als Herbst ansehe wenn sich die Blätter langsam verfärben. Winter ist es ab dem mir echt kalt ist. Frühling: wenn es langsam wieder wärmer und insgesamt was grüner wird. Und Sommer: wenn es heiß ist

So hab ich das für mich definiert. Schließlich bringt es mir nichts wenn ich weiß es ist der kalendarische Herbst aber draußen sieht's genauso wie im Sommer aus :)

Meteorologisch

Hauptsächlich meteorologisch, da ich eben viel zum Klimawandel schreibe. Und da ist die monatliche Statistik üblich.

Zusätzlich wg. Garten phänologisch - diese Auswahlmöglichkeit fehlt noch bei Dir.

niiiiinsch
Fragesteller

an die phänologische Einteilung hatte ich gar nicht mehr gedacht, danke für den Tipp ☺️

Kalendarisch

Für mich beginnen die Jahreszeiten am 1.3, 1.6, 1.9 und 1.12.