Unterschied herbst und Frühling?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das liegt daran, weil die Temperaturen dem Sonnenstand quasi hinterherhinken. Das Land und das Meer braucht eine gewisse Zeit um warm zu werden.

Am 20./21.3. ist die Sonne quasi gleich stark wie am 22./23.9., allerdings ist am Frühlingsanfang der Boden noch kühl vom Winter und am Herbstanfang noch warm vom Sommer. Also Ende September ist es normalerweise noch deutlich wärmer als Ende März. Jedoch wird während des Frühlings die Sonne immer stärker, während sie während des Herbstes immer schwächer wird und es dann auch kürzer hell ist. Daher kommt einem der Frühling auch schöner vor.

Auch wenn man den 21.6.anschaut: ab dem Tag wird die Sonne eigentlich schon wieder schwächer, allerdings fängt dann der Sommer erst richtig an.

War das einigermaßen verständlich?

seifreundlich2  08.09.2021, 18:21

Bleibt die Frage:

Warum ist es dann im Frühling oft so viel wärmer als im Herbst
Milleemalle
Fragesteller

ja super!! vielen dank!

Da täuscht dich die subjektive Wahrnehmung, mich übrigens auch.

Der Körper ist sich im Frühling die kalte Winterluft gewohnt, im Herbst noch die Sommerwärme. Deshalb erfährst du die unterschiedliche Wahrnehmung bei ähnlichen Temperaturen bei etwaig demselben Sonnenstand im Frühjahr und Herbst.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaft, Beobachtung, Erfahrung, Studium

Der 21.3 und der 23.9 sind äquivalent. Danach wird im Frühling aber der Tag länger, im Herbst kürzer, der Mai zB ist etwa wie der August. Der Oktober ist dem Feber gegenüber.

Man müsste ergo fragen, warum. Ist der Frühling nicht viel soerlicjer, der Sonnenstand ist es. Nun, eine ausgekühlte Hemisphäre muss mal erhitzt werden, das dauert...

Und der Herbst leben umgekehrt von alter Restwärme, obwohl die Sonne so mager ist wie im Hochwinter.

Woher ich das weiß:Hobby – Klima und Wetter, semi-professionelles Hobby von Kindheit an