Wann ist es in etwa am dunkelsten?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Dezember, Januar 100%
September, Oktober 0%
Oktober, November 0%
November, Dezember 0%
Januar, Februar 0%
Februar, März 0%
März, April 0%

4 Antworten

Dezember, Januar

am 21. dezember ist der dunkelste tag des jahres, demnach sind dezember und januar auch die dunkelsten monate.

Dezember, Januar

Entweder am 21. oder 23.12. Da hat die Sonne den tiefsten Stand des Jahres.

FDrum  29.11.2023, 19:12

23.? du meinst sicher 22. oder?

SirSulas74  29.11.2023, 19:17
@FDrum

Keine Ahnung. Wintersonnenwende ist wohl am 21. kommt sicher auf die Uhrzeit an, wenn man es genau machen will, (Also ob dann den 21. oder 22. weniger Licht hat).

FDrum  29.11.2023, 19:23
@SirSulas74

ja, war grad mal schnell wuf Wikipedia, die Uhrzeit des niedrigsten Sonnenstands verschiebt sich natürlich immer, weil der Sonnezyklus ja nicht ganz auf ein Jahr passt. Dadurch ist immer ein Jahr vor dem Schaltjahr der 22., sonst 21.

Ab der Sonnenwende, zu Weihnachten, werden die Tage wieder länger.

Nachts.

Außerdem hängt es von der Wetterlage / Bewölkung und vom Mond ab.