Gibt es überhaupt dieses Jahr einen gescheiten Sommer?

8 Antworten

Hallo Tanja3313,

ich persönlich rechne dieses Jahr mit einem deutlich wechselhafteren und weniger heißen Sommer als 2022. Dennoch wird es mit Sicherheit wohl auch die eine oder andere Hitzephase geben.

Wir waren in den letzten Jahren (abgesehen von 2021) meistens sehr verwöhnt in den Frühjahren. Oft hatten wir bereits im März schon über 15 Grad und Sonne. Im April wurden oft schon die 25 Grad erreicht. Dieses Jahr haben wir dagegen bislang noch keine solch hohen Temperaturen, sondern wieder mal normale Werte und zudem endlich auch mal ausreichend Regen für die Natur. Der ist nach dem trockenen, milden und schneearmen Winter dringend nötig. Wirklich ungewöhnlich kalt ist das Frühjahr nicht. Wir sind nur aus den vergangenen Jahren die hohen Temperaturen schon so gewohnt, dass wir die normaleren Temperaturen schon als kalt empfinden.

Ganz so verkehrt ist Dein Gefühl dennoch nicht, denn der April zeigte sich bislang tatsächlich etwas zu kalt. Allerdings ging dem ein milder März voraus.

Gruß NicoFFFan

Das Aprilwetter hängt nicht mit dem im Sommer zusammen. Es werden alle Monate immer wärmer, bloß der April ist seit einiger Zeit nicht mehr vom Klimawandel betroffen.

16 Grad Heizung ist wild. Meine steht auf 20. Ja, wir werden im April auch die Sommertage 20 Grad erreichen. Beschäftige dich lieber mit den Wettervorhersagen-Techniken. Es werden Vorjahreswetterberichte ausgewertet. Daher können die Berichte von Tag zu Tag schwanken und sind nur Prognosen und keine Vorhersagen bis zu 3 Tage voher. Streiche den Begriff "Wettervorhersage" am besten aus dem Kopf.

Wir werden wieder die 40 Grad überschreiten im Hochsommer (August-Oktober). Der Hochsommer ist versetzt. Logisch. Sonst hätten wir letzte Winterferien keine 30 Grad gehabt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
vuurwerk3011  14.04.2023, 17:13

Oktober ist kein Hochsommer, und in den Winterferien gab es auch keine 30 Grad in Deutschland.

Robertfragnd21  15.04.2023, 05:30
@vuurwerk3011

Du hast Ahnung. Bist du dieses Jahr geboren oder wieso schreibst du sowas? Letztes Jahr hatten wir im Oktober und sogar kurzfristig Ende Novemer über 30 Grad.

Das Wetter, einschließlich Temperaturen hält sich halt nicht immer an die Jahreszeit..

So kalte Aprils gabt es schon immer. Ebenso wie kühle verregnete Sommer. Wir sind einfach von den letzten Jahren verwöhnt

Ich habe ein Foto, darauf ist meine Oma zu sehen. Beim Schneemannbau. Anfang MAI!

Ich rechne Mal mit einem Sommer mit starken Gewittern und Wärmere Monate da jetzt momentan in Spanien und Portugal 28-31 Grad ist dadurch wärmt sich das Meer was die Gewitter stärker macht ich hatte jetzt schon 2 Superzellen was nicht Mal so häufig ist im Winter/Frühling dadurch erwarte ich viel sowie 2019,2020 aber Mal schauen bin gespannt