Wieso ist das Wetter in Deutschland immer sehr Windig oder Regnerisch, Stürmisch mitten im Sommer, vor 2-3 Jahren war das Wetter sehr gut viel Sonnenschein?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

noch nie was vom Golfstrom, El Nino,  La Nina gehört? das alles und noch mehr hat ein Einfluss auf das Wetter.

Kein Land hat das Ideale Wetter, aber in deine Augen Günstiges kannst suchen und dorthin gehen

DarianHesli
Fragesteller

Noch nie gehört was ist das?

charmingwolf  01.04.2022, 12:21
@DarianHesli

 El Niño nennt man das Auftreten ungewöhnlicher, nicht zyklischer, veränderter Meeresströmungen im ozeanografisch-meteorologischen System des äquatorialen Pazifiks. Das Phänomen tritt in unregelmäßigen Abständen von durchschnittlich vier Jahren auf. Wikipedia

La Niña ist ein Wetter, das meist im Anschluss an ein El Niño auftritt. Es ist sozusagen dessen Gegenstück. Wikipedia

und der Rest kannst Googeln,

Jeder hat eine andere Wahrnehmung...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Unser Klima ist gemäßigt, also halten sich Regen und Sonnenschein die Waage. In den letzten Jahren hat es allerdings viel zu wenig geregnet... Ein Sommer ist nicht gleich gut, wenn nur die Sonne scheint. Die Natur und viele Menschen und Tiere leiden darunter.

DarianHesli
Fragesteller

Dafür ist doch Herbst und Winter da da regnet es viel wieso dann im Sommer?

Nun ja, also hier wo ich bin, schien jetzt etwa 14Tage hintereinander tagsüber die Sonne - kommt also an, wo man sich in Deutschland befindet.

Vor 2-3 Jahren war die Globaltemperatur auch noch deutlich höher. Sie ist seit Feb. 2016 um ca. 0,5°C gesunken.

https://meteo.plus/klima-global.php

Solarkritiker  03.04.2022, 06:20

Sorry, aber diese Behauptung kann ich auf der verlinkten Webseite nicht verifizieren. Überhaupt ist diese Meteo-Webseite höchst ärgerlich.

FabianPavian  03.04.2022, 14:35
@Solarkritiker

Die Seite ist Mainstream. Aber selbst der Mainstream gesteht (etwas verschämt-vertuscht) ein, dass im Feb. 2016 die Globaltemperatur ca. 1,31°C über dem Mittel von 1900 bis 2000 war, und jetzt (Feb. 2022) nur noch ca. 0,82°C. Also ist nach Adam Riese, so pi mal Daumen, die Globaltemperatur um ca. 0,5°C gesunken.