warum ist dieser sommer so anders?

Gummipunkt  29.08.2023, 09:06
einer der kühlsten und regnerischsten sommer die es je gab

Wieviele Sommer hast du denn überhaupt schon miterlebt?

8 Antworten

Wenn nicht jeder Sommer viel zu heiß und zu trocken ist, wie es in den letzten Jahren der Fall war, dann liegt das durchaus im Rahmen der statistischen Abweichungen. Trotz der Klimaerwärmung kann es gelegentlich auch mal etwas kühlere Sommer geben, obwohl auch dieser Sommer bisher etwas wärmer war als das statistische Mittel der letzten 30 Jahre.

Die Durchschnittstemperatur war zu hoch im Vergleich zum Schnitt - v. a. auch wegen der fehlenden Abkühlung nachts...

...das erklärt auch die hohe Luftfeuchtigkeit...

Anfang des Jahres lagen die Niederschläge knapp über, Mai+Juni aber erheblich unter dem langjährigen Mittel...

...selbst mit dem Regen jetzt sind wir bestenfalls knapp drüber, der Bodenwassergehalt und das Grundwasser sind damit nach mehreren Dürrejahren nicht wirklich wieder "aufgefüllt" ...

Zu deiner eigentlichen Frage: Abweichungen zwischen den einzelnen Jahren nennt man eben "Wetter" - im Gegensatz zum allgemeinen Trend des Klimas...

...wie auch früher schon: je nach Lage von Hochs und Tiefs strömt warme oder kalte, feuchte oder trockene Luft zu uns, dementsprechend regnet es oder es ist trocken...

Ein Effekt des Klimawandels sind länger anhaltende Wetterlagen, sei es die Dürre der Vorjahre oder eben auch das zeitweise Regenwetter heuer ... Was eben zunehmend zu Extremen führt - sei es Trockenheit oder Starkregen, wie heute eben in Italien und Österreich...

Da fallen Gefühl und objektive Daten auseinander ...

Der Juli war hier im Verhältnis zum langjährigen Durchschnitt 1,5 Grad zu warm, die Böden sind auch nur oberflächlich feucht ... Und solche Sommer sind für Mitteleuropa ohnehin nicht ungewöhlich, überlege mal, warum so viele Menschen auf die Idee kamen, am Mittelmeer Urlaub zu machen ...

Da stimmt wohl was mit deinem Glauben nicht. Auch dieser Sommer war deutlich wärmer als im Durchschnitt deiner Kindheit und Jugend. In Norddeutschland vielleicht nicht ganz so deutlich.

Komisch, es gab genügend Tage, die drückend heiß waren, aber im Gedächtnis bleiben nur die kalten und Regentage. Das Problem ist, dass die Extreme zunehmen, das ist eben der Klimawandel.

bubblegum2023
Fragesteller

nein ich erinnere mich auch an die heišen tage aber bei mir im osten gab es davon kaum welche im gegensatz zu den regnerischen. was mir aber auffiel war die extrem hohe luftfeuchtigkeit die dafür sorgte das es kaum frische luft gab

myotis  29.08.2023, 09:56
@bubblegum2023

Und hohe Luftfeuchtigkeit kommt von was....? Jaaa genau von hohen Lufttemperaturen nach dem Regen... ;o)