Ist es überall gleichzeitig Sommer und Winter?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sowas lernt man in der Schule: Da die Erde um ihre eigene Achse taumelt, während sie die Sonne umkreist, steht die Sonne mittags mal über und mal unter dem Äquator. Ist sie vorwiegend nördlich des Äquators, sind im Norden die Tage länger und die Nächte kürzer (Sommerzeit im Norden), im Süden des Äquators sind gleichzeitig die Nachte länger, als die Tage (Winterzeit im Süden).

Süd- und Nordhalbkugel haben also genau entgegengesetzte Jahreszeiten.

Nein, ist bei uns auf der Nordhalbkugel Winter, ist auf der Südhalbkugel Sommer und umgekehrt.

hansschwarz241  31.12.2019, 12:32

Unsinn, die Erde ist flach. Das kommt nur von der Klimawandlung, InWirklichkeit ist es überall gleichzeitig Sommer und Winter, Tag und Nacht, Sonne, Mond und Sterne und der Meeresspiegel steigt.

auf der Südhalbkugel ist dann Sommer, wenn auf der Nordhalbkurgel Winter ist....!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Letzteres ist korrekt.

Wenn es Sommer in Deutschland ist, ist in Australien Winter.