"Zu wenig und zuviel sind aller Narren Ziel"?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

alle extreme sind schlecht für die weitetrentwicklung.

Mit dem Spruch ist gemeint, dass Dummköpfe/Ignoranten (Narren eben) zu extremen Ansichten/Zielen neigen. Mehr nicht.

Sind Menschen mit extremen Ansichten überzeugungsunfähig, kommunikationsschwach oder fehlen ihnen nur die Argumente oder sind sie hasserfüllt geblendet?

Das hier hat mit dem Spruch nix zu tun.

Ich denke das hat viel mit der Persönlichkeitsentwicklung zu tun, die ja eigentlich nie so wirklich abgeschlossen ist, wenn man ehrlich ist.

Ich habe beobachtet, dass sich viele Menschen in solche Extremansichten zurückziehen, um ihrem Leben überhaupt einen Sinn zu geben. Emotionen spielen dabei sicher auch eine sehr große Rolle.

Betrachtet man beispielsweise die Religion - egal ob in Bayern oder in den USA, dann ist doch für viele die Religion nichts anderes als eine Art identitätsstiftendes Mittel zum Zweck.

Wer oder was bin ich...darum geht es doch das ganze Leben lang...

Sind wir alle da, oder müssen wir mehr da sein?

die werden ihre sicht nie ändern wie Terrorismus,