Linksnational gut - rechtsnational schlecht?

10 Antworten

Nordkorea ist linksnational und keinesfalls attraktiv.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Innerhalb meines Studiums hatte ich viel mit Politik z utun

Ist das so - wer sagt das?

Und selbst wenn es so wäre, wäre es überholt - wie HH zeigt.

Johnny168  25.12.2020, 14:02

Was soll das HH bedeuten? Ich kenne mich ein bißchen aus und weiß, was 88 und HH bedeuten.

"Linksnational", was soll das überhaupt sein?? "Nationaler Sozialismus"?!

Kajawizu
Fragesteller

Internationaler Sozialismus oder globaler Sozialismus und nicht Nationaler Sozialismus bzw. Nationalsozialismus

barfussjim  15.07.2017, 15:44
@Kajawizu

"Internationaler Sozialismus oder globaler Sozialismus"

Gerade das ist mit LinksNATIONAL ja wohl nicht gemeint..

Das Herz liegt in der Mitte.

Kajawizu
Fragesteller

2/3 auf der linken und zu 1/3 auf der rechten Seite

Linksnationalimus gibt es Deutschland (fast) nicht. Linksnationale Bewegungen (Befreiungsbewegungen) sind vor allem im Baskeland, früher in Nordirland und in Kurdistan ein einflussreicher Faktor. Sie grenzen sich durch eine vielzahl von Merkmalen von der rechtsnationalen Bewegung hab.

Rechtsnationale Bewegungen sehen sich als eine überlegene Rasse, die es zu verteidigen gilt. Ihr Rassenbild geht vor allem auf die Genetik zurück. Deutsche z.B. haben eine andere und bessere Genetik als beispielsweise Afrikaner (so behaupten sie). Das dies völliger Schwachsinn ist, ist hinlänglich bekannt. Es wurden (nicht zuletzt von den Nazis) unendlich viele Studien durchgeführt. Es gibt keine genetischen, jedoch kulturelle Unterschiede. Foglich ist die Eugenik ein Leerlauf.

Durch diese Weltanschauung der überlegenen Rasse sind potentiell alle in Gefahr, welche nicht zum Weltbild dieser (rechtsextremen) Positionen gehören.

In letzter Zeit hat sich auch eine rechtsnationale Bewegung light durchgesetzt. Sie argumentiert nicht mehr aufgrund der Genetik sondern auf grund der kulturellen Unterschiede. Während die Linke glaubt man könne diese Personen integrieren (was auch bei den meisten der Fall ist) legen die Rechtsnationalen ihren Finger auf die Wunde der nichtintegrierbaren. Diese Politik vertritt heute vor allem die AfD, Pegida usw. Eines ihrer Markenzeichen ist, dass sie es mit der Objektivität nicht sehr ernst nehmen, bewusst verbal Grenzen überschreiten und Angst vorm Fremden schüren.

Auch diese Politik ist (meiner persönlichen Meinung nach) gefährlich. Sie trifft menschen wie Kriegsflüchtlinge auf Afgahnistan (ein Bürgerkriegsland) die trotz hervorragender Integration abgeschoben werden. Die meisten Kriminellen hingegen kann man nicht abschieben, da sich ihre Länder weigern sie zurück zu nehmen. Dort müsste man gezielt ansetzen und nicht alle pauschal verurteilen.

Nicht zuletzt fühlen sich wiederum Rechtsextreme durch diese Politik des "Nationalismus light" bestätigt und fackeln Asylbewerberheime ab.

Wie bereits erwähnt gibt es in Deutschland keine linksnationale Bewegung ansich. Eine linksnationale Bewegung definiert sich über den Wunsch nach unabhängigkeit und einer solidarischen Gesellschaft.

Bei den Basken beispielweise ist die Genetik völlig irrelevant. Als Baske werden all jene angesehen, die ihre Arbeitskraft im Baskeland verkaufen müssen. Es hat also nicht mit der ethnischen Herkunft der Person zu tun. Durch diese Integration haben diese Regionen viel weniger mit herkömmlicher Kriminalität zu tun. Viel mehr steht der wunsch nach Selbstbestimmung im Vordergrund.

Das Baskenland ist seit dem faschistischen Diktator Franco besetzt und ist es heute noch. Es geht also einerseits um die Unabhängigkeit und das Recht seine Zukunft selbst zu bestimmen und anderseits um eine andere Gesellschaft aufzubauen. Eine Gesellschaft die nicht mehr die Konkurenz in den Vordergrund steht sondern ein solidarisches Miteinander.

Dass die Basken dafür auch den Terror als Mittel gewählt haben (Stichwort ETA) ist nochmal ne andere Frage. Doch auch der spanische Staat hat sich mittels Folter, Todesschwandronen und der illegalisierung von politischen (nicht miliitärischen) Strukturen an der Gewalteskalation beteiligt. Vor einiger Zeit gab die bewaffnete baskische Untergrundorganisation ETA ihre Waffen übrigends ab und hat sich zu einem demokatischen Prozess bereit erklärt. Dies rechtfertigt jedoch die unzähligen Opfer der ETA nicht.

Doch nicht nur im Baskenland gibt es linksnationale Befreiungsbewegungen. Auch die Kurden werden von insgesammt 4 Nationen (Türkei, Iran, Irak, Syrien) unterdrückt. Sie kämpfen ebenfalls für einen eigenen Staat in der politischen Perspektive eines demokratischen Sozialismus. Sie haben jedoch eine andere Taktik als die Basken oder Nordiren. Sie haben eine eigene Guerillia-Truppe aufgestellt welche relativ stark zu sein scheint. Momentan kämpfen die Kurden am erfolgreichsen gegen den Islamischen Staat (IS).

Kurz: Rechtsnationalsmus ist vor allem destruktiv und richtet sich gegen einen Teil der Bevölkerung. Linksnationalismus richtet sich gegen eine fremde okkupierende Macht.

Sorry bischen lang geworden. Hoffe dir trotzdem weitergeholfen zu haben...