Kann man so verbittert sein, dass man keine persönliche Liebe, sondern nur Arroganz und Egoismus zeigen kann?

9 Antworten

Wie du über deine Mutter schreibst, zeigt, daß du sehr wohl für andere empfindest und wahrnimmst.

Du bist weder narzißtisch - solche zeigen das nicht bzw. halten sich für gute Menschen - noch egoistisch. Dir reichts nur einfach.

Ich vermute, du bist noch jung und hast ein Leben vor dir, das du nicht kennst. Vielen geht es wie dir, sie müssen sich Zuwendung mühsam zusammensuchen, haben gleichgültige Elternhäuser.

Deine Reaktion ist in meinen Augen gesund. Bau dich selber auf und laß das Negative einfach hinter dir!

Egal, was deine Mutter sagt, die möchte, daß du sie umgekehrt bemutterst. Dazu bist du aber nicht da, mit diesen Defiziten, sie hat kein Recht, dich jetzt heranzuziehen.

Ich bin auf deiner Seite, du brauchst Unterstützung, wenn; und nicht Ermahnungen zu einer edlen Haltung und anderen Schmus.

Kämpf dich vorwärtst, schau dich nicht um!

Ich hoffe, du verstehst Bildersprache.

Du hast weder Sinn noch Ziele in deinem Leben. Aus diesem Grund, bist du im Freien Fall deiner Persönlichkeit. Was bleibt, ist du selbst.

Was erwartet du? Das man für dich einen Thron aufstellt, dich bedient und ständig zu dir sagt, wie sehr man dich liebt?

Man sagt: "Nur wer Liebe gibt, der wird auch geliebt!"

Geben, kann man aber nur, wenn man selbst etwas hat.

Man hat viel in dich investiert, aber du willst es nicht sehen, weil es aus deiner Sicht nicht das richtige für dich war.

Nimm dir mal ein Beispiel, an Pionieren. Die schauen als erstes, was sie haben und machen dann etwas daraus.

Überlegt dir, was will ich, wohin will ich und wie komme ich dort hin. Dann suche dir Menschen mit gleichen oder ähnlichen Zielen. Wenn ihr euch gegenseitig helft, werdet ihr das Ziel erreichen. Auch müsste ihr gemeinsam lernen Erfolge zu Teilen und mit Rückschlägen und Enttäuschungen umzugehen.

Allein, wirst du zu Grunde gehen.

Übrigens, wenn du selbst stark genug bist, kannst du auch deiner Mutter helfen, denn sie hat ein ähnliches Problem.

saxoreadlAT
Fragesteller

Wie kommst du darauf dass sie ein ähnliches Problem hat ?

Jehukal  27.12.2019, 04:19
@Jehukal

So,jetzt habe ich etwas Zeit um deine Frage genauer zu beantworten.

Da ich weder dich noch deine Familie kenne, muss ich etwas allgemein bleiben.

Eine Frau braucht immer eine Aufgabe (Ausnahmen gibt es immer). Das kann eine Ehefrau sein, Mutter oder in dem sie anderen hilft.

Genau da liegt das Problem deiner Mutter, dein Vater ist nicht mehr da und du auch nicht. Was deinen Abschluss anbelangt, war das bestimmt der Wille Deines Vaters, den sie versucht zu erfüllen.

Wenn du deiner Mutter helfen möchtest, dann versuche sie zu verstehen. Gib ihr die Möglichkeit dur etwas zu helfen und mache ihr den Vorschlag, die soll sich eine Ehrenamtliche Aufgabe suchen.

Sie muss wieder lernen, nicht ständig auf sich selbst zu schauen.

Deiner Mutter ist offensichtlich ihre Verantwortung nicht bewusst, und auch nicht, dass ihren Teil dazu beigetragen hat, dass du in dich selbst zurück gezogen hast. Alle Kinder versuchen eine Mangel an Liebe irgendwie zu kompensieren. Unter diesen Umständen ist es eine normale Reaktion der Selbstschutz. Das ist weder Egoismus noch Selbstbezogenheit. Mach dir keine Vorwürfe und ignoriere solche Kritik. Kinder schulden ihren Eltern überhaupt nichts, wenn sie sich von denen nicht geliebt fühlen. Du solltest nur nicht glauben, dass Liebe nicht existiert und alle Menschen gleich sind. Das Leben wird dich noch überraschen. Alles Gute für dich.

saxoreadlAT
Fragesteller

Hab Probleme damit jemanden zu lieben weil ich extreme Angst habe verlassen zu werden, alle die ich geliebt habe haben mich verlassen (ob Familie oder Freunde) und daher war ich auch in meiner 3 jährigen Beziehung extrem Eifersüchtig und kontrollierend und habe damit die Beziehung zerstört dann hatte ich Menschen die waren extrem anhänglich schon anfangs der Beziehung und wollten mega heftige Aufmerksamkeit und das hat mich dann wiederum irgendwann genervt denen extrem Aufmerksamkeit zu schenken... womit hängt das zusammen?

sammyok  25.12.2019, 10:12
@saxoreadlAT

Mit deiner Vergangenheit. Du musst nur lernen, Menschen wieder zu vertrauen. Es dauert ihre Zeit, und es wird immer jemand geben, der dich enttäuschen wird. Das passiert allen, nicht nur dir. Verlier nicht die Hoffnung und glaub an dir selbst.

saxoreadlAT
Fragesteller
@sammyok

ja Aber warum fühle ich mich von so extremen Nervensägen zb so genervt ?

Resilienz ?

Manche Menschen ziehen aus den von dir geschilderten Umständen völlig andere Schlüsse und werden zu Charakteren , die ein ganz anderes Weltbild vermitteln.Das hat etwas mit Reife und Selbstüberwindung zu tun.Werd erwachsen.

Du stellst Dich hier nur als Opfer von lieblosen Menschen dar. Wenn Du meinst, kaltherzig sind immer nur die anderen, so schilderst Du Dich ebenso als kalt und genervt gegenüber ihnen.

Ein Nutzer hier hat Dir den Begriff "Resilienz" vorgehalten. Du solltest das beherzigen. Denn nur Du kannst Dich ändern, nicht die anderen.