Wie kann man den eigenen Laden bekannt machen dass mehr Kunden kommen?

10 Antworten

Freiberufliche Tätigkeit benötigt Werbung. Bei uns gibt es auch eine Änderungsschneiderei. Immer dann, wenn ich vorbeigehe, ist kein Kunde drin... Nur wenige geänderte Hosen o. ä. hängen da auf der Stange... Mache Reklame bei deinen Schulbekannten, deren Eltern... lasse sie ein Kleid für dich nähen - laufe sozusagen "Reklame"...

Na wenn es keine teure Werbung sein soll, dann eben günstige Werbung. Werbung ist das, wo man investieren muss, alles andere ist nicht so wichtig. Ein bis 2 Jahre muss man schon rechnen, bis ein Geschäft richtig läuft, das geht nicht von heute auf morgen, sondern sehr langsam. Da kann man nicht erwarten, dass das in den ersten Monaten schon brummt, das Geschäft. Bei unserem Kebab Händler, der hat 2011 eröffnet und sass immer alleine im Laden die ersten Monate, da war nie jemand drin zu sehen. Erst jetzt läuft das, wo sich die Qualität auch rumgesprochen hat. Mach schöne ansprechende Flyer am Computer, mit einem kleinen Bild, was alles so angeboten wird, zu welchen Zeiten und Inhaber und Adresse und Telefon. Dann ein paar günstige Preise. Evtl. wechselnde Angebote. Reisverschluss einnähen 30 cm diesen Monat für nur .... , Hosen kürzen schon ab... , 24 Stunden Service anbieten (gegen geringen Aufpreis), Notservice für kurzfristige Notwendigkeiten (Kleid für Einladung ist plötzlich zu klein). Aber auch nicht zu viel, ein paar Aussagekräftige Sachen und diesen Flyer lasst ihr dann lasst ihr ihn vervielfältigen und verteilt ihn in jedem Briefkasten im Ort. Zusätzlich fragt ihr bei Händlern/Supermärkten/Geschäften im Ort und in der Nähe, ob ihr die Flyer im deren Geschäft auslegen dürft. Bietet an, dessen Flyer auch bei euch auszulegen. Auch Kleidergeschäfte, die keine Änderungen anbieten, da könnt ihr fragen, ob ihr was auslegen dürft, Katalogshops, Paketshops, dort kriegen die Leute ihre Kleiderpakete, aber nicht alles passt.

Und auch eine Homepage sollte es geben mit allen Infos, Preisen, netten Bildern von Deiner Mutter (wie sie mit Freude arbeitet und Leute bedient) und dem Laden/Arbeitsplatz, einem Gästebuch für zufriedene Kundenbewertungen.

Wer nicht bereit ist, Zeit und Geld in Werbung zu stecken, der sollte es lieber lassen mit einem Geschäft, der hat keine Chance. Und eigentlich gehört das schon zur Planung, bevor man ein Geschäft aufmacht.

Je nach Lage des Geschäfts, stellt Aufsteller raus mit ein paar Angeboten und Preisen,schreibt was ans Fenster.

walterdealeman  09.01.2013, 19:45

Deine Antwort finde ich super, bis auf den vorletzten Absatz, denn das war nicht Bestandteil der Frage. Auch Geschäfte, die am Beginn ihrer Tätigkeit nicht das nötige Kapital für die Werbung haben, können erfolgreich werden.

Unsinkable2  10.01.2013, 01:20

Kleid für Einladung ist plötzlich zu klein

Ja, ja, die bösen Kalorien, die! Kommen nachts einfach aus ihren Löchern gekrochen und nähen heimlich die Kleider enger!

Ist das normal am anfang?

Ja. Es kommt nur sehr, sehr selten vor, dass die Auftragslage von Anfang an stimmt. Und das wird sich auch in den nächsten 3-5 Jahren nur sehr langsam stabilisieren.

Wird es später besser?

Das hängt von vielen Faktoren ab. Die wichtigsten sind wohl: Wenn die Lage so schlecht ist, dass niemand hinfindet (oder hinkommen mag), dann wird es vielleicht nie besser. Wenn das Angebot oder der Preis nicht stimmen, ebenfalls. Und wenn die Nachfrage nicht da ist, nutzen auch das beste Angebot und der günstigste Preis nix.

In der Stadt leben auch nur 7000 Menschen.

Das ist ein bisschen wenig, um den ganzen Tag Arbeit zu haben, hm?! Oder kaufen die Leute dort grundsätzlich "zu enge", "zu weite", "zu lange" oder anderweitig änderungsbedürftige Kleidung? Falls nicht, sollte deine Mutter jetzt schon mal schauen, was sie neben der Änderungsschneiderei noch anbieten kann, wenn sie ihren Laden behalten will...

Wie kann ich helfen,dass mehr Kunden kommen?

Marketing. ;) Flyer basteln und verteilen. Aktionen ausdenken. Deals mit Bekleidungsgeschäften, Schneidereien und Wäschereien machen. Mit Innenarchitekten reden. Künstler fragen. ... Sowas eben. (Es erstaunt mich sehr, dass ihr ERST JETZT darüber nachdenkt. Seid ihr sicher, dass das mit dem "Laden aufmachen" zu diesem Zeitpunkt schon eine gute Idee war?!)

Teure Werbung geht nicht, dafür haben wir kein Geld.

Wenn das Geld fehlt, muss die Kreativität zulegen. ;) Lasst euch etwas einfallen! Ein paar Ideen habt ihr ja schon bekommen; und zweifellos habt ihr auch eigene.

Effektive Werbung für ein lokales Geschäft muss nicht unbedingt teuer sein:

  • einfache Botschaften verwenden ("geöffnet", "Hose ändern: ... €"...)

  • großflächig + gut sichtbar darstellen (zb mit einem Kundenstopper, Schild oder einem Transparent). Werbedisplays sind online gut und günstig zu bekommen, zb hier: http://www.indisplay.com

  • Kunden um Empfehlungen bitten - kostet nix und ist für Geschäfte mit persönlichem Kundenkontakt oft sehr wirksam

Gerade am Anfang brauchts oft Geduld (bzw. einen etwas längeren finanzellen Atem) bis ein Geschäft Bekanntheit und Reputation aufgebaut hat.

Selbstgemachte Flyer verteilen, Anzeigen in den Gratis-Zeitungen (kosten nicht viel), Aushänge beim Bäcker, Frisör, an der Tanke (vorher fragen!!!). Aktionen: 3 Änderungen zum Preis von 2... es gibt eine Menge. Viel Erfolg.