Bringt google Werbung was?

2 Antworten

Werbung ≠ Besucher

Man kann nicht pauschalisieren ob "google Werbung" etwas bringt oder nicht. Google bietet diverse Formen Geld los zu werden, ich denke du meinst die Ad Banner, oder?

Selbst unter Marketing- Profis kann nicht abgesehen werden ob eine Kampagne erfolgreich wird oder nicht. Deshalb setzt man nicht alles auf die eine Kampagne, sondern, testet zunächst mehrere Kampagnen und wertet anschließend die Ergebnisse, die Kampagne die am besten funktioniert, etwa weil die meisten Clicks generiert werden, wird als die eine Kampagne ausgeführt.

Wir sind mit Facebook Werbung gut gefahren, für die Werbung wird ein paar tausend Euro im Monat ausgegeben, mit weniger als 1.000 EUR hat es kaum einen Effekt.

Wenn man die Besucherzahlen auf der Webseite mit den Zeiträumen vergleicht wo die Werbung geschaltet ist, kann man eindeutig erkennen das diese im Zusammenhang stehen, sobald die Werbung abgestellt wird, flachen die Besucherzahlen extrem ab.

Ich denke das Werbung ein Bereich ist wo man leider sehr viel Geld kaputt machen kann. Auch wenn diese ganzen Marketing Agenturen extrem teuer sind, sind diese das Geld definitiv wert. Alternativ kann man sich das ganze Wissen von diesen "Experten" auch selbst aneignen, es gibt haufenweise sehr gute Bücher die genau diese Thematik "Google Werbung" beschreiben.

Ich denke das die beste Werbung die eigenen Nutzer sind, wenn man diese animieren könnte andere Nutzer zu generieren, etwa durch das schalten eines Werbebanner auf die eigene Social Media Platform - das man da eben deutlich besser fährt, weil man gleichzeitig von "Social Proof" profitiert.

Ganz davon abgesehen ist nicht jede "Webseite" gleich, jede Webseite muss komplett individuell betrachtet werden, jeder der dir sagt: "Wenn du die Formel XY anwendest dann bekommst du viele Besucher" ist ein Hochstapler - es gibt nicht die eine Formel, den einen Vorgang für alle Arten von Webseiten, da müsstest du konkreter werden um konkrete Antworten zu erhalten.

Google AdWords ? Ja. Mit keywords erscheinst du oben. Zahlst dann je nach Relevanz pro Klick 20 Cent Aufwärts . Also vor 5 Jahren war das so.