Google-Suche: Immer Amazon und eBay ganz oben?

7 Antworten

vermutlich einfach SEA (Search Engine Advertising) ...

Man kann Suchmaschinen Anbieter dafür bezahlen, dass man selbst oben auftaucht. Funktioniert für Desktop und mobile Ansichten getrennt oder parallel - je nach Wunsch. Es sollte dabei mit "Anzeige" gekennzeichnet sein.

MrAkme
Fragesteller

Es ist aber nicht mit "Anzeige" gekennzeichnet und im FireFox und im Edge sieht die Ergebnisliste auch ganz anders aus, weit und breit nichts von Amazon und eBay zu sehen.

Das nennt man Werbung. Die ersten paar suchergebnisse sind in der Regel bezahlt, Google verdient also damit Geld.

Oft bekommst du dann bei Amazon Bücher vorgeschlagen, das ist ziemlich normal.

Das ist aber natürlich nicht alles: Google beobachtet natürlich dein surfverhallten und bewertet deine Aktionen. Es wird dann bei jeder Suche versucht ein Ergebnis zu liefern, dass für dich persönlich gut ist. Würden wir beide das gleiche suchen, würden wir nicht exakt das gleiche suchergebnisse bekommen. Daher kann es da auch zu unterschieden bei den Geräten kommen.

Irgendwelche Browser-Erweiterungen installiert die die Suchergebnisse beeinflussen könnten?

Ansonsten deinen PC mal auf Adware untersuchen.

Welche Plugins/Erweiterungen hast du den bei Chrome installiert?

Wenn zum Beispiel "Anzeige" dransteht, ist es ein gesponserter Eintrag. Insgesamt sollte man im Kopf behalten, dass Google ein gewinnorientierter Konzern ist.

Das betrifft den ziemlich dubiosen Datenschutz, ein relativ geringes Interesse an "wahren" oder "guten" Suchergebnissen (bzw. Videos, wenn es um YouTube geht), und das öffentliche Auftreten (Lobbyarbeit).