Ungewollte Google Ergebnisse z.B.: Ebay Anzeigen?

5 Antworten

Hast wahrscheinlich etwas installiert was etwas anderes mit installiert hat. Möglicherweise ein Add-on oder sonst was, such danach und entferne das.

Ich wüsste nicht das Google Werbung zu Sachen macht die nichts mit der Suche zu tun hat, währe mir neu. Kann auch sein das ich es nicht gemerkt hab da ich seit Jahren adblocker benutze wer weiß

Vielleicht kannst du auch mal nen Adware cleaner bzw antiviren Programm über dein Pc laufen lassen das findet solche Teile auch meistens

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik Studium, 3. Semester.
FragenPauless
Fragesteller

Hab jetzt mal nen Adware Cleaner laufen lassen und er hat zwar 3 Dateien gefunden aber die ungewollte Werbung wird mir immer noch angezeigt.

Wie IchBinSmile schon geschrieben hat, stimmt hier irgendwas mit deinem Browser überhaupt nicht, da diese 4 ersten Ergebnisse nicht normalen Suchergebnissen entsprechen -

  1. schau nach, ob in deinem Browser ein AddOn unerwünschterweise installiert ist - dafür chrome://extensions/ oben eingeben und ggf. vorhandene AddOns deaktivieren/deinstallieren.
  2. Falls da nichts auftaucht, den PC nach unerwünschten Programmen mit einem Antivirenprogramm oder dem bei Windows 10 (falls du das verwendest) vorinstallierten Windows Defender durchsuchen.
  3. Keine Besserung? Chrome zurücksetzen oder besser einmal deinstallieren und wieder neu installieren.

Hast du vor kurzem irgendwelche Programme unüberlegt installiert oder warst auf nicht so "guten" Seiten unterwegs?

Bis du weißt, was da genau los ist am besten nicht bei wichtigen Seiten mit deinen Passwörtern einloggen oder z.B. irgendwo etwas bestellen - über die angezeigten Links könntest du auf gefälschten Seiten landen, die dann deine Daten abfangen und missbrauchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Bitte01  29.04.2020, 00:51

Das ist mittlerweile normal. Werbung eben.

TheRealJustin  29.04.2020, 00:58
@Bitte01

Werbungen sind bei Google mit "Anzeige * link der Website" über der Anzeige gekennzeichnet und meistens Suchergebnissrelevant.

Hallo,

das sind normale Google Ergebnisse und die können nicht entfernt werden. Dass es keine Anzeigen sind, kannst Du daran erkennen, dass nirgendwo "Anzeige" steht. Es sieht einfach so aus, als ob die Seiten, auch wenn du etwas anderes suchst, aktuell mit deinem Suchbegriff besser positioniert sind. Google sollte allerdings ziemlich schnell merken, dass Nivea und Ebay nicht die Seiten sind, die die User sehen möchten und die Ergebnisse wieder anpassen.

Ich würde auf Malware tippen und empfehle dagegen https://de.malwarebytes.com/

FragenPauless
Fragesteller

Vielen Dank dass du mir das Programm vorgeschlagen hast! Es hat geholfen und jetzt ist dieser ''Fehler'' weg. :)