Suchmaschine in Google Chrome ändert sich ständig, wie kann ich das verhindern?

4 Antworten

Du hast wahrscheinlich bei einem Download aus nicht seriöser Quelle unbemerkt ein weiteres, unerwünschtes Programm mit herunter geladen und installiert.
Das muss gefunden und deinstalliert werden.

Geh hierzu in "Einstellungen > Apps > Apps und Features" > Suche ein Programm/App heraus, dass Du nicht kennst und dessen Installationsdatum identisch mit dem des ersten Auftreten dieser Macke ist. > Googel mit den Namen des verdächtigen Programms > Wenn sich bei der Recherche der Verdacht bestätigt, deinstalliere das unerwünschte Programm.

Einstellungen > Internetoptionen > Programme > ... und hier dann weiter forschen ... was ich im Endeffekt davon angeklickt habe weiß ich nicht mehr konkret, jedenfalls stand dort dann als Suchmaschinen doch tatsächlich nur "1: Bing aktiviert" - 2: Bing aktiviert" ... und mein Google Chrome war nicht mal aufgelistet ... den ersten Bing-Browser konnte ich dann löschen und beim 2. konnte ich unten links auswählen, ob er aktiviert oder inaktiviert ist!!

Dann habe ich einen Neustart gemacht ... und diesmal ist kein Bing mehr gekommen! (Im Brwoserverlauf gibt es ja auch die Möglichkeit, die Suchmaschinen zu verwalten ... doch in der Zwischenzeit lassen sich all die angeführten Suchmaschinen (die ich selbst nie aktiviert hatte!!!) nicht mehr löschen ...

... deshalb hab ich mich schlau gemacht und eben obgenannten Tipp gefunden! ;-)

Ich hoffe, ich hab nun auch endlich Ruhe und ... ich konnte euch weiterhelfen!!!! <3

du hast ecosia eingestellt und wenn du bei google was eingibst werden bing ergebnisse angezeit. das kann so ja nicht ganz stimmen.

Wenn du in den browsereinstellungen ecosia einstellst dann sollte auch nur ecosia genutzt werden wenn du etwas in die adressleiste eingibst.

außer du gehst zuerst auf google.de und gibst da etwas ein

Soosvieh
Fragesteller

Mein Standardbrowser ist Chrome und meine Eingestellten Suchmaschinen sind Google und Ecosia. Die Google Suchleiste öffnet sich auch immer wenn ich Chrome öffne. Aber wenn ich dann etwas suche werden mir die Ergebnisse nur per Microsoft Bing angezeigt obwohl doch meine Suchmaschine Google ist

Lezurex  07.12.2021, 14:51
@Soosvieh

Die Startseite von Chrome ist standardmässig nicht Google. Da steht zwar Google drüber, aber eigentlich ist das Eingabefeld da nur deine Adresszeile. Wenn in deiner Adresszeile also auch mit Ecosia gesucht wird, wird auch auf der Startseite mit Ecosia gesucht.

schau mal ob du nicht irgendein Addon ausversehen installiert hast wo du nicht weisst was es macht

Soosvieh
Fragesteller

Wo kann man sowas nachsehen?

motodriver1  07.12.2021, 14:43
@Soosvieh

schau mal rechts oben neben den 3 Punkten bei der Klammer und schau mal ob da was ist was du nicht installiert hast, vielleicht im Zusammenhang mit Linkvertise oder einem anderen Adfly Link