Trotz Google als Suchmaschine eingestellt wird Bing genutzt?

4 Antworten

Du hast Dir sehr wahrscheinlich bei einem Download von einem unseriösen Anbieter unbemerkt ein weiteres unerwünschtes Programm heruntergeladen und installiert, das Deinen Browser bei der Suchmaschinenauswahl manipuliert.
Dieses Programm muss in "Apps und Features" gefunden und deinstalliert werden.

Da es dort vermutlich mit einem Tarnnamen eingetragen sein wird, kann Du es über die Angabe des Installationsdatums herausfinden:
Es dürfte identisch mit dem Tag des ersten Auftretens von "Bing" sein.

Wenn Du den verdächtigen Eintrag gefunden hast, gib im Browser als Suchbegriff den Namen ein. Wenn sich bei der Recherche der Verdacht bestätigt, deinstalliere dieses Programm.

wenn ich etwas suche steht oben in der leiste kurz was von "direct.searchnova"

Da hast du dir garantiert was eingefangen. Add-ons überprüfen oder Browser neu installieren.

Werfe mal einen Blick auf die installieren Browser-AddOns. Es kann sein, dass eines dazwischenfunkt.

Ggf. auch mal den Browser ohne AddOns starten. Firefox und Edge haben zu diesem Zweck einen "abgesicherten Modus". Ob es so etwas auch bei Chrome gibt ... keine Ahnung.

Woher ich das weiß:Hobby

Vermutlich eine Erweiterung (AddOn) in deinem Browser

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung