Google schlägt unnötige Seiten auf?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wahrscheinlich hast du dir Adware eingefangen. Mache folgendes:

  1. Liste der Addons durchgucken und Adware Addons entfernen.
  2. Liste der Programme durchgucken und Adware Programme löschen.
  3. AdwCleaner herunterladen, einmal aktualisieren und einmal durchlaufen lassen. Anders als normale Antivirensoftware ist AdwCleaner speziell für die erkennung und entfernung von Adware gemacht und findet Adware die normale Antivirensoftware nicht findet.

Meistens kommt Adware als Beifang von anderen Programmen. Also immer bei der Installation aufpassen welche Haken da so vorausgewählt sind und Programme immer nur von der Originalseite herunterladen statt von irgendwelchen dubiosen Downloadseiten.

Primus112
Fragesteller

Funktioniert leider nicht

Primus112
Fragesteller
@TeamStoffcouch

Achso nein so war das nicht gemeint. (Trotzdem erst einmal danke für die Antwort). Er funktioniert und habe mit ihm ein paar Dateien unter Karantäne gestellt, allerdings hat es nichts gebracht.

TeamStoffcouch  23.06.2021, 20:46
@Primus112

Gehe mal in den Task Manager -> Autostart und gucke nach ob da so komische Einträge sind und dann deaktivieren und dann Windows neu starten.

Außerdem scanne das System noch mal mit einem normalen Antivirus wie Malwarebytes. Danach ggf. den kompletten Browser zurücksetzen und neu installieren.

TeamStoffcouch  23.06.2021, 21:23
@Primus112

Wenn nichts hilft hilft wohl nur noch die harte Nummer und zwar das ganze Betriebssystem neu installiern (Vorher natürlich die wichtigen Dateien sichern).

Weil wenn ein Antivirus und ein Adwarecleaner und eine neuinstallation und reinigung des Browsers nicht helfen muss es wohl was hartnäckiges sein. Im Browser kann es ja nicht sein weil du es ja neu installiert hast also muss es wohl was sein was direkt im Betriebssystem sitzt.

Primus112
Fragesteller
@TeamStoffcouch

Habe es jetzt doch hingekriegt. Ich bedanke mich für die hilfreichen und informativen Antworten.

Browser neu installieren hilft da in den meisten fällen.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich oft mit Computern
Primus112
Fragesteller

Funktioniert leider nicht