Google Maps findet zwar meine Adresse, bringt die Kunden jedoch von der falschen Straße. Was kann ich tun?

4 Antworten

Google ist kein Dienstleister, der in Deinem Namen eine Leistung erbringen muss oder Dir gegenüber verpflichtet ist korrekte Daten zur Verfügung zu stellen.

Zahlst Du dafür etwa? Habt ihr einen Vertrag geschlossen?

Deine Kunden müssen den Weg zu Dir schon selber finden. Das ist nicht das Problem von Google.

StefanZerr
Fragesteller

Das ist doch nicht euer ernst? Also nochmal: Es gibt eine einzige richtige Route bei google maps zu meiner Adresse aber google bringt die Fahrer von einer gesperrten Straße. Update: Fall hatte ich gestern bei google gemeldet, nun die Straße die gesperrt ist wird bei google maps Karte als gesperrt angezeigt. Dir haben sich bei mir wegen der Verbesserung sogar bedankt. Jetzt muss google nur noch die Route ändern. Darum muss ich den Screenshoot an dene schicken. Wisst Ihr wie? Wenn nicht, bitte keine weiteren Kommentare.

Ollili166  07.12.2023, 07:37
@StefanZerr

Ich hoffe das Problem hat sich mittlerweile erledigt. Leider ist es jedem möglich, bei Google Maps eine Adresse zu ändern oder vorzuschlagen. Das sehe ich für meinen Teil als großes Problem. Ich bin Standort Hausmeister einer Flüchtlingsunterkunft und hier stimmt die Adresse auch nicht ,weil immer wieder irgendwer bei Maps eine falsche Adresse eingibt, die dann auch so abgespeichert wird. Es ist ein Kampf gegen Windmühlen. Ein oder zweimal im Jahr muss ich immer wieder Hausnummern korrigieren und Anträge stellen. Teilweise ist es jetzt so, das ein Haus die Nummer 5 und die Nummer 10 gleichzeitig hat. Dass das irgendwie unlogisch ist fällt anscheinend niemanden bei Google auf.

Lieferanten die die Adresse nicht finden rate ich dann immer ein anderes Navi wie Google zu nutzen. Eine andere Möglichkeit sehe ich da leider nicht.

EinAlexander  19.12.2019, 12:22
Google ist kein Dienstleister, der in Deinem Namen eine Leistung erbringen muss oder Dir gegenüber verpflichtet ist korrekte Daten zur Verfügung zu stellen.

Ganz so einfach stellt sich die Rechtslage nicht dar. Wenn Google als nahezu Monopolist falsche Informationen veröffentlicht, durch deren Veröffentlichung einem anderen nachweisbar Schaden entsteht, ist Google selbstverständlich verpflichtet, diese falschen Informationen zu korrigieren.

AlexausBue  19.12.2019, 14:45
@EinAlexander

Google ist mit keinem Nutzer des Kartenmaterials ein verbindliches Rechtsverhältnis eingegangen.

In den Nutzungsbedingungen steht sicher irgendeine Klausel, nach der Google keinen Anspruch auf Richtigkeit erhebt und dass jeder Autofahrer selbst verantwortlich ist.

Weiterhin ist kein Kartenmaterial weltweit tatsächlich aktuell. Ein gedruckter Stadtplan kann evtl. ebenfalls einige Informationen noch nicht enthalten.

Den Schaden muss man ja erst einmal beweisen. Wenn Menschen bei der Wegsuche zwar den richtigen Weg gezeigt bekommen, aber den Rest des Weges zu Fuß zurücklegen müssen, ist schwer begründbar, welcher Schaden dadurch entstanden sein soll.

Alles in allem wird die Argumentation sehr schwierig.

EinAlexander  19.12.2019, 15:25
@AlexausBue
Google ist mit keinem Nutzer des Kartenmaterials ein verbindliches Rechtsverhältnis eingegangen.

Das ist auch gar nicht nötig. Auch wenn die Fa. Google kein verbindliches Rechtsverhältnis mit mir eingeangen ist, darf sie nicht einfach auf ihre Seite schreiben "Alex' Firma ist mit dem Auto nicht erreichbar".

In den Nutzungsbedingungen steht sicher irgendeine Klausel, nach der Google keinen Anspruch auf Richtigkeit erhebt und dass jeder Autofahrer selbst verantwortlich ist.

Die Nutzungsbedingungen regeln das Verhältnis zwischen dem Leser der Karte und Google. Das heißt, der Leser der Anfahrtbeschreibung kann Google nicht haftbar für eine Falschinformation machen.

Den Schaden muss man ja erst einmal beweisen.

Richtig erkannt. Genau deswegen schrieb ich "einem anderen nachweisbar Schaden entsteht".

Alles in allem wird die Argumentation sehr schwierig.

Das steht auf einem anderen Blatt. Aber nur weil sich der Nachweis des entstandenen Schadens schwierig gestaltet, heißt das nicht, dass Google durch die Verbreitung von Falschinformationen von Schadenersatz freigestellt ist.

Die Kunden machen doch im Normalfall vorher Termine bei dir oder? Weise sie also vorher schon am Telefon darauf hin. Schreib eine Beschreibung mit einem Hinweis auf deine Internet-/Facebookseite oder wo auch immer du sonst noch bist um dich bekannt zu machen.

Auf Google selbst wirst du vermutlich keinen Einfluss haben.

StefanZerr
Fragesteller

Das ist doch nicht euer ernst? Also nochmal: Es gibt eine einzige richtige Route bei google maps zu meiner Adresse aber google bringt die Fahrer von einer gesperrten Straße. Update: Fall hatte ich gestern bei google gemeldet, nun die Straße die gesperrt ist wird bei google maps Karte als gesperrt angezeigt. Dir haben sich bei mir wegen der Verbesserung sogar bedankt. Jetzt muss google nur noch die Route ändern. Darum muss ich den Screenshoot an dene schicken. Wisst Ihr wie? Wenn nicht, bitte keine weiteren Kommentare.