Warum machen Geschäfte und Unternehmen so oft Werbung indem sie Rabatte setzen?

9 Antworten

Ich weiß zwar nicht wo du da Tricks siehst, aber das ist ein anderes Thema.

Und ich denke, die Frage warum ein Geschäft Werbung macht, muss ich dir nicht wirklich beantworten. Die Antwort kennst du.

Wie wäre es, wenn alle Geschäfte von nun an anfangen würden mehr damit Werbung zu machen, was ihre Produkte zu bieten haben

Ja, was haben sie denn zu bieten was die der anderen nicht zu bieten haben? Richtig, nichts. Bei vielen Produkten der Eigenmarken stecken oftmals dieselben Hersteller dahinter. Er kann (und darf) somit schon gar nicht damit werben ein besseres Produkt zu haben. Und da auch Kundenservice Mitarbeiter und somit Zeit kostet, was widerum Geld kostet kann auch damit niemand werben. Genau deshalb bleibt nur noch der Weg, die ohnehin schon in diesem Land vorhandenen Dumpingpreise, noch weiter zu drücken um somit die Kunden ins eigene Geschäft zu locken, was am Ende dann die Mitarbeiter durch Kosteneinsparungen ausbaden müssen.

Man hat doch gesehen was in den letzten Jahren aus den vielen guten Einzelhandelsunternhemen geworden ist. Sie sind inzwischen alle weg und es sind nur noch die agressivsten und asozialsten übrig geblieben.

Mit irgendetwas müssen sie ja werben. Die Produkte an sich sind doch nahezu identisch, oftmals sogar ganz identisch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

es werden eben nicht viel positive Eigenschaften vorhanden sein und bevor sie die Produkte wegschmeißen verhökern sie sie eben so

Das gibt dem Käufer ein Druckgefühl, wenn er jetzt nicht kauft wird er es verpassen.

es gibt ein Fachwort, das mit leider gerade nicht einfällt….

AldoradoXYZ  03.01.2022, 19:34

fear of missing out...auch fomo genannt

Gruß

Warum machen Geschäfte und Unternehmen so oft Werbung indem sie Rabatte setzen?

Weil es funktioniert. Kunden kaufen eher solche Angebote, auch wenn sie dabei eigentlich oft mehr bezahlen.

Manche Angebote sind nur dazu da, um Kunden ins Geschäft zu locken. Es kann sogar vorkommen, dass das Geschäft durch das Angebot bewusst Verlust macht. Viele Kunden kaufen dann auch noch andere Produkte, die für Gewinn sorgen. Um die Verluste durch solche Lockangebote gering zu halten, wird häufig die Menge begrenzt.

Wieso gibt es keine Geschäfte, die nicht solche Tricks anwenden um Kunden anlocken zu müssen ?

Weil diese Geschäfte Kunden an Geschäfte verlieren würden, die solche Tricks anwenden. Sie wären also nicht konkurrenzfähig.

Wie wäre es, wenn alle Geschäfte von nun an anfangen würden mehr damit Werbung zu machen, was ihre Produkte zu bieten haben anstatt ständig mit diesen gewohnten Rabatten und Gratis Extras ?

Nur auf Freiwilligkeit basierend funktioniert das nicht. Dann hält sich ein Geschäft nicht an die Vereinbarung und hat einen Vorteil. Wirksam wäre nur eine gesetzliche Regelung, aber ich bin nicht der Meinung, dass das sinnvoll oder notwendig wäre.

Als Kunde sollte man sich eben bewusst sein, dass man durch solche Angebote verarscht wird. Oft ist es sinnvoll, anhand der Preise pro Mengeneinheit (€/kg, €/L, etc.) zu entscheiden, ob ein Angebot gut oder schlecht ist.