Bei welchen Produkten / Art der Produkte (und evtl. Dienstleistungen) geht ihr lieber in Geschäfte/Läden anstatt Online zu kaufen (ihr könnt bei Antworten)?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Kleidung(einschließlich Schuhe,Spor)&Accessories(einschl.Taschen) 52%
Bücher & Schreibwaren 19%
Elektronik aller Art 10%
Möbel (einschl. Kücheneinrichtung) 10%
Feinkost-Läden (also nicht Supermarkt) 5%
Uhren/Schmuck/Beste ck etc 5%
Spielwaren/ Kinder & Jugendliche/Basteln/Musik-Instrumente 0%

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo und Mahlzeit, CorgiMcweasel!

Bei mir ist das unterschiedlich, da es auf das Produkt, den Preis und die Verfügbarkeit vor Ort ankommt.

Da ich fast immer vor Ort enttäuscht werde, bestelle ich nur noch Online. Zum einen habe ich da Auswahl, werde schnell beliefert, kann den Lieferzeitpunkt zumeist wählen oder gar Express nutzen, spare beim Produkt Geld und mir viel Ärger und Zeit. Obendrein habe ich Online das reguläre Widerrufsrecht. Meistens 14 Tage, bei manchen Händlern sogar 30, 60 oder 90 Tage. Es ist eben gut, wenn man diese Möglichkeit hat, auch wenn man das so gut wie nie bzw. selten braucht.

Vor Ort bekomme ich bis heute kaum Produkt x der Marke z und Modell y zu einem fairen Preis. Es scheitert doch schon an der Verfügbarkeit. Und wenn, dann heißt es, dass ich Wochen warten muss. Das hat nichts mit Kundenservice zu tun. Als ich mit meinen Großeltern und Eltern shoppen war, haben Händler noch fast alles vor Ort in allen Farben, Varianten und Größen gehabt. Und der Preis war zumeist auch noch in Ordnung. Wenn Händler vor Ort fast nichts haben und ohne Engagement einen Shop betreiben, Wucherpreise haben usw., dann bestelle ich nur noch Online.

Wie sollen Menschen den lokalen EInzelhandel fördern, wenn nichts angeboten wird oder Produkte oftmals das Doppelte/Dreifache/Vierfache kosten? Da bin ich dann raus. Gegen 5,00 € oder 10,00 € mehr würde ich bei "teuren" Geräten nichts sagen, aber irgendwo ist auch eine Grenze. Zumeist geht es den Händlern nur um die Gier und nicht um die stets suggerierte Wirtschaftlichkeit.

Lebensmittel und Feinkost kaufe ich immer frisch vor Ort. Jeden Tag frisch und ich wähle selbst aus. Großpackungen und Getränkepacks bestelle ich Online auf Vorrat. Wurst und Co. kaufe ich auch jeden Tag "frisch". Ich esse das auch dann auf und habe keine Lebensmittel tagelang übrig, sodass ich diese entsorgen muss. Das gibt es bei mir nicht!

Elektronik, da vor Ort zu teuer, kaufe ich immer Online. Ich habe gute Händler Online bzw. kenne vertrauenswürdige Seiten. Dort ist es günstiger und die Ware habe ich zumeist noch am gleichen Tag oder spätestens am Folgetag, wenn verfügbar.

Hat ein Händler vor Ort den gleichen Preis oder z.B. gerade eine Aktion und ich muss die Technik unbedingt haben, dann kaufe ich auch schon vor Ort, lasse mich beliefern etc. Da schnüre ich mir dann ein Gesamtpaket, sodass zumeist eine kostenlos Lieferung dabei herausspringt.

Selbst wenn ich viel Geld verdienen würde, muss man Geld nicht aus dem Fenster werfen.

Kleidung kaufe ich Online, da ich meine Marken, Modelle, Varianten und Größen bereits kenne. Vor Ort bekomme ich nie, was ich mir kaufen möchte oder der Preis ist Wucher. Neulich war ich wieder einmal SHOPPEN und wollte die weißen Nike Air Force 1 07 kaufen. Ich war beim SportScheck, FootLocker, Deichmann, Schuh Siemes, Brooklyn und anderen Länden. Den ganzen Tag verschwendet, nur damit man mir sagt, dass die das nicht haben. Und die Preise im Laden lagen bei 150-190 €. Was habe ich gemacht? Bei Zalando (es gab zufällig Aktionen) die Sneaker für 89,90 € bestellt und am nächsten Tag habe ich die erhalten.

Dann wollte ich meine Levis 501 und 502 Jeans vor Ort kaufen. Was 150,00 €? Zudem hatten die meine Größe und Farbe nicht. Auch Online bestellt für 79,00 € und meine Größe.

Kapten & Son wollte ich, Fjällräven, The NOrth Face usw. ebenfalls, gab es vor Ort nicht. Andere Farben und Preise unverschämt.

Da ich zumeist Fachbücher kaufe, bestelle ich das Online und spare somit Geld und Zeit.

Möbel und Co. schaue ich mir vor Ort an und kaufe dies zumeist auch vor Ort. Kleinere Möbelstücke oder Möbel, die nur den Zweck erfüllen sollen, kaufe ich auch Online. Manche Marken kennt man ja.

Musikinstrumente teste ich vor Ort und kaufe diese ab und an bei Angeboten auch vor Ort. Ansonsten eben auch Online, da es bessere Preise gibt.

Wie gesagt, mein Geld wächst nicht auf den Bäumen und wenn manche Händler 100-200 % aufschlagen, kaufe ich dort mit Sicherheit nicht.

Und wenn es fachlich werden muss oder ich zwingend den KOntakt zur Firma haben müsste, dann gehe ich auch vor Ort und lasse dort Geld.

Beim Auto bin ich immer zu Fachfirmen, Fachtunern und Profis gegangen. Da hatte ich gut und gerne mehr Geld investiert. Diverse Markenteile kann man auch Online kaufen, das geht schon.

Uhren/Schmuck kaufe ich zwar auch Online, hatte mich aber vor Ort beraten und dann beim ersten Mal auch vor Ort gekauft. Es gibt oft Angebote. Die Rolex Datejust Special Edition bzw. das Sondermodell war im Angebot. Von 15.000 € auf 11.111 € reduziert. Da muss man schon zuschlagen. Zudem wird oft Online bei solchen Sachen Betrug versucht.

Gestern wollte ich mir einen Hoodie kaufen, war im Laden und die wollten echt 90,00 € "nur" für einen Hoodie haben. Krass, was macht man, wenn man z.B. 20-30 Hoodies und verschiedene Farben haben möchte? Das geht nur mit einem Lottogewinn dann^^ Also, habe ich auch Online bestellt und zwei Stück erhalten.

Sorry, aber wenn Ware im Ausland "billig" hergestellt wird, habe ich kein Mitleid mit Wucher. Bei lokalen Herstellern sehe ich es anders.

Ich unterstütze gerne die Händler vor Ort, aber wenn es nichts gibt und die Preise unverschämt sind, bin ich raus.

Und warum sollte ich für eine Heimkinoanlage vor Ort 7800 € bezahlen, wenn es exakt die gleiche Variante beim Hersteller direkt im Shop für 6500 € gibt?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kleidung(einschließlich Schuhe,Spor)&Accessories(einschl.Taschen)

Bis auf Elektronik & Spielwaren kaufe ich alles lieber vor Ort in einem Handel.

Gerade Schuhe sind bei mir sehr schwer zu finden, da ich einen breiten, hohen und verhältnismäßig großen Fuß habe.

Ich hatte letztens Glück und ein neues Paar Schuhe gefunden, die richtig passen, davor war es im November 21 das letzte mal.

Dementsprechend kaufe ich auch keine günstigen Marken ein, da ich sonst absolut Probleme mit der Haltbarkeit habe und ohne, bzw mit kaputten Schuhen dastehe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kleidung(einschließlich Schuhe,Spor)&Accessories(einschl.Taschen)

Bei Kleidung, Möbel, Elektronik und teilweise auch bei Schmuck.

Ich mag es einfach, genau zu wissen, wie etwas aussieht, bevor ich mein Geld dafür rausschmeiße. Wobei ich mein Handy lustigerweise bestellt hatte, aber das war, weil das die günstigste Option war, da ranzukommen.

Besonders bei Kleidung (und Schuhen) bin ich darauf angewiesen, es vor Ort kaufen zu können. Natürlich kann man das Zeug jederzeit wieder zurückschicken, wenn man die falsche Größe gewählt hat o.Ä., aber das ist alles so umständlich und dann vergeht so viel Zeit.

Ich habe eine sehr komische Körperform und bin dazu noch ziemlich klein (selbst für eine Frau), was heißt, dass mir die meisten Kleider nicht passen. Die Größentabellen sind auch nicht hilfreich, denn laut denen müsste ich 3 verschiedene Größen für nur ein Kleidungsstück wählen. Also ist es viel effizienter, wenn ich es einfach vor Ort anprobiere. Dann bin ich direkt frustriert und nicht erst dann, nachdem ich 5 Tage oder wie lange auch immer warten musste, bis meine Bestellung ankommt.

Bei Schuhen ist es ein sehr ähnliches Problem. Ich habe sehr ... sehr, sehr komische Füße. Das ist ein Krampf.

eigentlich fast alles.

Wenn ich etwas brauche vor allen

• Bekleidung + Schuhe

• Technik + Elektronik

• Nahrungsmittel uvm

hole ich dies meist vor Ort ab.

Online bestellen tu ich tatsächlich eher selten - höchstens 3x jährlich - meist kleinere Bestellungen - abgesehen an manchen Sonntagen oder Samstagen von Essen - aber kein Wocheneinkauf sondern eher z.b eine Pizza oder etwas vom Asiaten.

Viele Leute bestellen ja mittlerweile alles - auch den Wocheneinkauf beim Rewe weil man zu bequem ist.

Kleidung(einschließlich Schuhe,Spor)&Accessories(einschl.Taschen)

Grundsätzlich gehe ich lieber shoppen, da kann ich es gleich anprobieren was mir gefällt.

Online shoppen ist mir einfach zu unbequem. Wenn was nicht passt oder nicht gefällt muss ich noch mal.los, um die Ware zurück zu schicken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung