YouTube Produkt-Tutorial für ein eigenes Marken-Produkt - ist das bezahlte Werbung oder nicht?

2 Antworten

Wenn es dein Produkt ist greift das nicht. Du musst nur angeben wenn du von Dritten dafür bezahlt wirst das Video zu produzieren. Wenn du das aber von dir aus machst, kein Entgeld vom Hersteller dafür bekommst etc. ist es nicht notwendig das zu markeiren.

YouTube Schreiibt dazu: "Produktplatzierungen sind Inhalte, die gegen Entgelt für einen Drittanbieter erstellt werden und/oder bei denen die Marke, die Botschaft oder das Produkt dieses Drittanbieters direkt in den Inhalt integriert ist."

https://support.google.com/youtube/answer/154235?hl=de

Kifilohh
Fragesteller

Danke schon mal für deine Antwort.
Ich bin ja selber der Hersteller. Und an Verkäufen verdiene ich. Das wäre ja auch eine Art Bezahlung.

Dragonloard  29.03.2020, 20:17
@Kifilohh

Du bezahlst aber nicht den Videohersteller für die Werbung, du machst die Werbung selber. Wenn ersichtlich ist, dass das Produkt von dir stammt, ist das keine bezahlte Produk Promotion dritter. Du wirst ja auch auf den Kanälen von Entwicklern, wie Nintendo oder Apple keinen Hinweis finden dass sich Promotionen im Video befinden: Die Firmen stellen ihre eigenen Sachen vor und eben nicht das Produkt Dritter wofür sie bezahlt werden.

Ich würde das einfach lieber als Werbung kennzeichnen. Du machst keinen wirklichen Verlust dadurch, aber bist auf jeden Fall auf der sicheren Seite! Bei FlyingUwe gab's da glaube ich mal Probleme, aber das habe ich nicht so genau mitbekommen.

LG Phil