Aus Versehen ein Video auf YouTube angeklickt, wo "Enthält bezahlte Werbung" draufsteht - Kostet das jetzt Geld für mich?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, der Youtuber muss nur aus rechtlichen Gründen erwähnen, dass er für die Werbung die er in seinem Video macht bezahlt wird. Also der für den Werbung gemacht wird (bsp. Coca Cola) bezahlt den Youtuber damit er Werbung für die macht. Und das muss der Youtuber erwähnen.

mruniverse1
Fragesteller

Ach so. Ok. Puh. Gut. Dann bin ich beruhigt. Hab schon ein Schreck gekriegt/Angst gekriegt.

Nein, der Ersteller des Videos hat Werbung im Video, für welche er von einer Firma bezahlt wird. Du bist bloß derjenige, der die Werbung sehen muss.

mruniverse1
Fragesteller

Ah. Ok. Gut. Danke. Dann bin ich beruhigt. Puh.

Nein, dort wird vermutlich von dem YouTuber für etwas geworben und dieser bekommt dafür halt von dem Unternehmen Geld.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
mruniverse1
Fragesteller

Oh. Ok. Gut. Dann bin ich beruhigt. Danke.

Kannst du lesen?

Jetzt noch einmal:

Ein Video existiert.

Werbung existiert.

Wenn man Werbung macht wird man normalerweise bezahlt, richtig?

Wenn in einem Video also bezahlte Werbung ist, bedeutet es einfach nur, dass in dem Video Werbung ist. Das wars.

Rechtlich gesehen muss es halt gekennzeichnet werden.

Nein das heißt nur, das der Creator etwas bekommen hat um für etwas in dem Video zu werben. Mehr nicht. 😅

mruniverse1
Fragesteller

Ok. Dann bin ich beruhigt. Danke. 😅