Was bedeutet enthält bezahlte Promotion? (AUF YOUTUBE)?

3 Antworten

Hey! Als YouTuber und aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass das nicht mehr 100% eindeutig ist.

Früher war das so, dass Videos mit diesem Hinweis bezahlte Videos der Hersteller waren. Das muss nicht heißen, dass der Inhalt bezahlt wurde, sondern nur der Video Creator bezahlt wurde dieses Video zu produzieren. Das ist ein Unterschied ;-).

Also nochmal in kurz. Früher mit Hinweis = Video Creator hat Geld bzw. eine Gegenleistung für dieses Video bekommen.

Heute sieht das etwas anders aus. Aufgrund einiger Gerichtsurteile und VideoCreator, die ihre Videos eben nicht gekennzeichnet haben, müssen YouTuber/Blogger.... jetzt nahezu alles als Werbung markieren. Hier ein Link zum populärsten Fall: https://www.online-und-recht.de/urteile/Schleichwerbung-bei-Vreni-Frost-Instagram-Postings-Landgericht-Berlin-20180524/ (Werbung aufgrund Verlinkung :-D)

Heute kann es also sein, dass ein YouTuber das Produkt selber gekauft hat, aber die Firma halt im Video auftaucht (ist bei einer Review ja schwer zu vermeiden). Daher muss ein YouTuber das Video dann schon markieren, um sicher zu sein, keine Abmahnung zu bekommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

"Enthält bezahlte Promotion" bedeutet soviel wie enthält Werbung. Hier noch die Definition von YT selbst:

"Produktplatzierungen sind Inhalte, die gegen Entgelt für einen Drittanbieter erstellt werden und/oder bei denen die Marke, die Botschaft oder das Produkt dieses Drittanbieters direkt in den Inhalt integriert ist."

Bedeutet wenn du das aktivierst bekommst du Geld für deine Videos.

Das derjenige in seinem Video etwas vorstellt und dafür wird er von dem Hersteller bezahlt ^^

Das können bestimmte Spiele aber halt auch Produkte sein, also eigentlich alles was ein Hersteller umworben haben möchte.