Was bedeutet ,, Enthält bezahlte Promotion ''?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Youtubber im Video ist aufgrund seiner Bekanntheit für die Industrie als Werbeträger interessant geworden.

Er bekommt Geld dafür, dass er bestimmte Produkte in seinen Videos vorstellt.

--> In einer idealen Welt bleibt er ein kritischer Tester und lässt sich davon nicht beeindrucken.

--> In der Realität überlegt er sich schon ein wenig, wie er formuliert, damit er auch für weitere Produkte Aufträge bekommt, insbesondere, wenn er dadurch seinen Lebensunterhalt bestreitet.

Allerdings können die "Alles-Toll-Finder" wohl nur im Beauty- und Modebereich dauerhaft ihre Abonnenten behalten, bei Technik ist das Publikum kritischer.

Blobeye  13.07.2018, 16:07

Gut verpackt kann man auch Technik an den Unwissenden verkaufen. Es gibt schon mehrere Alles-gutfinder YouTuber im Technik Bereich.

FinalTestMan  17.07.2018, 12:20

Ganz so krass würde ich es nicht erklären ;-).

Ich bin auch einer dieser Technik-YouTuber.

Aufgrund der aktuellen Gesetzeslage würde ich das mal nicht so darstellen wie du.

Nach dem letzten Gerichtsurteil, muss man jetzt wohl alles Mögliche als "Werbung" markieren. Auch, wenn ich mir selber Produkte gekauft habe und diese auf z.B. Instagram poste, muss ich die Beiträge als Werbung markieren. Langes Thema....

Aber nur, weil ich Produkte umsonst oder für einen Test gestellt bekomme und dann wieder zurück schicken muss, sage ich nicht, dass diese Produkte gut sind oder formuliere anders. In all meinen Videos sage ich frei meine eigene Meinung!

Als Beispiel kann ich mein Review zur TomTom Adventurer nennen. Die Sportuhr gestellt bekommen und dennoch gesagt, dass ich sie nicht gut finde.

Aber ich gebe dir auch recht, es gibt viele schwarze Schafe, auch im Technik-Bereich. Fällt mir oft auf, wenn ich die gleichen Produkte getestet habe. Die negativen Sachen werden oft nicht erwähnt. Schade. Liegt vielleicht daran, dass viele dieser YouTuber (Alle Bereiche) noch sehr jung sind.

Ist praktisch eine Produktplatzierung

Heißt: eine Firma schreibt beispielsweise einen Youtuber an, ob er das Produkt gegen Geld testen möchte, um anschließend ein Video darüber zu machen.

LG

Hey! Als YouTuber und aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass das nicht mehr 100% eindeutig ist.

Früher war das so, dass Videos mit diesem Hinweis bezahlte Videos der Hersteller waren. Das muss nicht heißen, dass der Inhalt bezahlt wurde, sondern nur der Video Creator bezahlt wurde dieses Video zu produzieren. Das ist ein Unterschied ;-).

Also nochmal in kurz. Früher mit Hinweis = Video Creator hat Geld bzw. eine Gegenleistung für dieses Video bekommen.

Heute sieht das etwas anders aus. Aufgrund einiger Gerichtsurteile und VideoCreator, die ihre Videos eben nicht gekennzeichnet haben, müssen YouTuber/Blogger.... jetzt nahezu alles als Werbung markieren. Hier ein Link zum populärsten Fall: https://www.online-und-recht.de/urteile/Schleichwerbung-bei-Vreni-Frost-Instagram-Postings-Landgericht-Berlin-20180524/ (Werbung aufgrund Verlinkung :-D)

Heute kann es also sein, dass ein YouTuber das Produkt selber gekauft hat, aber die Firma halt im Video auftaucht (ist bei einer Review ja schwer zu vermeiden). Daher muss ein YouTuber das Video dann schon markieren, um sicher zu sein, keine Abmahnung zu bekommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

das ist nur ein schöner ausdruck für werbung... so ungefähr wie bei zurück in die zukunft, wo sie nur pepsi saufen... allerdings war man da nicht so fair drauf hinzweisen... ein anderer ausdruck dafür ist übrigens product placement.

lg, Anna

Auf gut Deutsch: da werden Produkte im Video gezeigt - und dafür bekommt derjenige der das Video gemacht hat von denen die die Produkte herstellen Geld