Würdet ihr Produkte eher kaufen, wenn Promis dafür Werbung machen?

22 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Werbung funktioniert nicht so, dass die Kunden sagen "Oh ja, wenn das der Jauch empfiehlt, kaufe ich jetzt dort".

Die Beeinflussung ist eher auf lange Sicht zu verstehen und läuft unterbewusst ab, z.B. du suchst in 6 Monaten mal online nach einem bestimmten Medikament und weil dir der Name Shop-Apotheke irgendwoher bekannt vorkommt (weil du vor einem halben Jahr mal die Werbung mit Jauch gesehen hast, was du aber vielleicht garnicht mehr weißt), erscheint dir dieser Shop dann minimal vertrauenserweckender, bekannter oder seriöser als der andere, von dem du keine Werbung gesehen hast.

Du kannst nicht mehr sagen, warum, aber du tendierst dann zu dem einen Shop, sprich du hast bei dem dann ein besseres "Bauchgefühl".

Dieses Gefühl beeinflussen wir Werbeschaffenden.

Also dass Lena Werbung für Burger macht, finde ich unglaubwürdig.

Dass Joko hingegen Werbung für einen Lieferdienst macht und Jauch für die Shopapotheke, finde ich hingegen glaubwürdiger.

Promis kosten viel Geld und wenn jemand viel Geld für Werbung ausgibt, dann ist das Produkt entweder richtig schlecht oder es ist ein reines Prestigeobjekt, was niemand braucht und/oder viel günstiger woanders erwerben kann.

Wer gibt zu das er aufgrund von Werbung kauft.

uncutparadise  13.06.2022, 10:28

Ich. Manchmal entdecke ich etwas, was mich anspricht. Aber dann nicht wegen nem Promi.

Nein... Einfach nein, kaufe nur das was ixh brauche, möchte

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung