Warum bezahlen die Leute viel Geld für Marken (z.B. Adidas) und machen dann auch noch KOSTENLOS Werbung dafür?

7 Antworten

Ich verstehe es auch nicht ganz und habe neulich mal mit einer Person gesprochen, die sich permanent sehr wohlwollend über eine gewisse Jeansmarke äußert und unbedingt Hosen der Marke haben möchte. Als ich sie dann gefragt habe, warum das unbedingt sein muss, zumal es sicher bessere Jeanshersteller gibt, meinte sie ... es sei halt einfach ein gewisses Gefühl dabei, sich "mal was Gescheites gegönnt" zu haben ------> und so in etwa dürfte es bei den meisten sein, die sich Markenkleidung mit breiten Prints und Wiedererkennungswert zulegen. Sie wollen sich was gönnen, wollen aber auch, dass andere es sehen und es mit Werten wie gutem Einkommen oder Stilbewusstsein in Verbindung bringen. Eventuell ist das Selbstwertgefühl an sich auch gering und muss mit teurer (Marken-)Kleidung oder anderen Statussymbolen wie teuren Uhren, Schmuck, Urlaubsreisen, Handys oder Autos aufgemotzt werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lukas1990
Fragesteller

Bei WIRKLICH teuren Marken wie z.B. Gucci, wo eine Hose 500 - 1.000 Euro kostet, kann ich die Angeberei ja noch verstehen. Aber Marken wie Adidas, Nike etc. sind ja eher billig (auch wenn es NOCH billigere gibt). Daher verstehe ich nicht, was es da anzugeben gibt. Ich finde das eher peinlich.

rotesand  10.03.2023, 23:06
@Lukas1990

Geht mir genauso und war auch meine Argumentation. Es ist tatsächlich keine "Edelmarke"; eher so 08/15-Standard, den die ganzen Mädels tragen, wenn sie in der Ausbildung erstmals Geld verdienen und die ganze Kohle verballern können, da man noch zuhause wohnt. Aber ich denke, da geht es oft auch darum, dass man gut dastehen und sich das eigene Dasein schönreden will...!

Ich bin total zufrieden, stehe mitten im Leben und habe keine Markenkleidung nötig bzw. verzichte auf Trendmarken und kaufe dort ein (z.B. Murk, Olymp, Marvelis und Trigema oder auch Brühl), wo ich schon immer zufrieden war.

Gumpraider  10.03.2023, 23:10
@Lukas1990

Ganz falsche Herangehensweise. Gerade bei einem T-Shirt von Kik für 5-10 Euro und eines eines von Adidas oder Nike für 30-40 merkst du noch einen Qualitätsunterschied. Bei Gucci zahlst du dann 400 Euro nur noch für den Brand.

Lukas1990
Fragesteller
@Gumpraider

Baumwolle ist Baumwolle. Was für ein Qualitätsunterschied soll da vorhanden sein? Man kann auch das Nähen nicht neu erfinden :)

Gumpraider  10.03.2023, 23:18
@Lukas1990

Hä. Nein... Baumwolle ist nicht Baumwolle. Natürlich gibt es unterschiede in der Qualität der Ausgangsmaterialien. Und eine Naht aus einem reißfesteren Material hat natürlich auch länger als eine aus billigem Garn.

Lukas1990
Fragesteller
@Gumpraider

Ich habe mit Markensachen noch nie gute Erfahrungen gemacht. Die gingen immer genauso schnell kaputt wie die No-Name-Sachen. Also kaufe ich gleich letzteres. Ist halt günstiger.

Stimmt. Für mich war die riesige Tatze auf dem Rücken ein No-Go.. jetzt ist es schon kleiner...

Manche Funktionskleidung aber bekommt man nur mit Logo. Das ärgert mich, jedoch: da ist mir die Funktion meist wichtiger und ich nehme das dann in Kauf.

Lukas1990
Fragesteller

Es ist völlig klar, dass der Kunde kostenlos Werbung machen soll für das Produkt. Und die Leute sind so (entschuldigung) DOOF ;), dass sie es nicht mal merken. Lach

minimax11  10.03.2023, 23:10
@Lukas1990

Ich merke das sehr wohl: jedoch bei meinen Radtouren über Wochen braucht man eben Funktionskleidung, die hält, was sie verspricht. Eben z.B. wasserdichte Regenjacke, die tatsächlich wasserdicht ist... Und gute Radschuhe, die eben mit Klickpedalen gefahren werden und dann auch noch damit laufen können.... Da findet man nichts im Billigsegment. Arcterix und Vaude sind dann schon ne Hausnummer...

Weil es eben darum geht, gut und gepflegt auszusehen.

Wenn ein Outfit eben etwas mehr kostet, es dafür aber gut aussieht. Dann ist es mir oder der jeweiligen Person das eben wert.

Wer mit dem 2+1 Gratis Tshirts und Hosen rumlaüft, der sieht eben nicht so gepflegt aus wie jemand der sich einigermaßen gut kleiden kann.

Lukas1990
Fragesteller

Genau das ist aber NICHT so. Eine Jacke kann 1.000 Euro kosten und sie kann dennoch sehr schlecht aussehen, wie ein Asozialer. Bei YT gibt es viele Videos zum Thema "Was ist dein Outfit wert" und da sind nicht wenige, die extrem schlecht und teuer gekleidet sind. Früher, vor 50 Jahren, waren die Menschen viel schicker gekleidet als heute. Und das, obwohl es früher viel weniger Marken gab.

Ich achte sehr darauf, Kleidung und Accessoires zu kaufen, bei denen das Logo kaum zu erkennen ist. Und dennoch habe ich tatsächlich zwei Adidas-Pullover aus dem Outlet im Schrank. Ich fand die Farben sehr schön (Farben, die man gerade kaum bekommt) und sie waren zu 100 % aus Baumwolle (Polyester meide ich bei Kleidung).

Meine Motivation dahinter war in diesem Einzelfall: Verhältnismäßig günstig für gute Qualität und die Farben stehen mir.

ja, wie eben auch die Chefetagen bei AUDI, BMW und jedem anderen Produzenten dieser Welt - die Leute kaufen das Zeugs und beginnen nicht sofort damit, die ganzen Logo runterzuflexen - wirklich so ganz komisch, die Markenwelt ....