Warum wird man so veräppelt im Möbelhaus?

4 Antworten

Der Verbraucher ist es ja selber Schuld und lässt sich gerne veräppeln. Es ist halt (fast) jedes Mittel erlaubt, den Kunden in den Laden zu locken. Und Möbelhäuser sind da sehr fantasievoll. Man muss halt wirklich das Kleingedruckte lesen, bevor man sich hoffnungsvoll auf den Weg macht. Es gibt leider sehr, sehr viele Menschen, und ich habe festgestellt, dass ich hin und wider auch zu diesen gehören, die kaufen halt nicht mit dem Hirn sondern mit dem Bauch - spontan. Tatsächlich, und glaube mir, ich habe da einiges an Erfahrung, ist es so, dass der Umsatz eines Möbelhauses bei einer Rabattaktion mit hohen Prozentzahlen erheblich in die Höhe schnellt. Je höher die Rabatte, desto größer die Kundenfrequenz. Aber kaum jemand geht dann ins Detail, vergleicht mal die Preise des Möbelhaus A mit den angebotenen 30 - 40 Prozent mit den angebotenen 5 Prozent des Möbelhauses B. Denn es gibt tatsächlich unterschiedliche Ausgangspreise und letztendlich ist ausschlaggebend der an der Kasse zu zahlende Preis, der Nettopreis. Und hier kann es durchaus passieren, das ein kleinerer Möbelhändler, der diese Rabattschlachten der Großflächenanbieter nicht mitmacht, im Endpreis tatsächlich niedriger ist als diese Giganten in Fläche und Rabatte. Auch wenn er vielleicht nur 2 % Skonto anbietet. Das nenne ich "Ehrliche Preise" und nicht "Mondpreise". Ich habe vor ein paar Tagen tatsächlich eine Werbung von einem Großflächenanbieter gesehen, in der er seinen Kunden aufrichtig mitteilt, dass seine Preise ja ehrliche preise sind und nicht, wie bei der Konkurrenz, gefakte Preise mit hohen Nachlässen. Da sage ich nur: Vom Saulus zum Paulus. Also, Augen auf beim Möbelkauf und ruhig mal ein "Nur noch heute mit 90 % Rabatt Nachlass, weil die Oma vom Chef Geburtstag hatte Angebot" sausen lassen und bei ein oder zwei anderen Möbelhäusern den gleichen Artikel abfragen, persönlich abfragen. Kostet Zeit, spart aber viel Geld, gerade bei größeren Ausgaben wie bei Möbeln und man ist sich im Nachhinein sicher, nicht zu viel gezahlt zu haben.

Denkst du die hätten was zu verschenken oder was? Sei doch froh das es überhaupt solche Rabatte gibt.

Wie kann man so geizig mit seinem Geld sein und wegen eines kostenlosen Kaffes ins Möbelhaus fahren. Man man man.

Ksksks96
Fragesteller

Rabatte auf Mondpreise , das ist alles vorher einkalkuliert.

DerCringe777  05.09.2021, 03:02
@Ksksks96

Sowas kenne ich nicht. Und wenn’s doch so offensichtlich ist bist du doch sicher nicht drauf reingefallen. Warum dann so frustriert darüber?

DerCringe777  05.09.2021, 03:05
@Ksksks96

Verständlich wenn man das System hinter eines solchen Unternehmens kennt. Trotzdem gibt es durchaus Artikel worauf ein Unternehmen solche Rabatte gewähren kann ohne Verluste zu machen. Und genau auf die wird sowas angewendet.

hydrahydra  05.09.2021, 03:25
@Ksksks96

Sag bloß, ein Unternehmen kalkuliert seine Rabatte vorher ein. Du bist da einer ganz heißen Sache auf der Spur...

Die wollen eben Kunden locken, um ein gutes Geschäft zu machen.