Wie kann man da vorgehen beim Sorgerechtsentzug vor Jahren?

7 Antworten

Warum nicht ein Jahr warten?
Dann darf euer Kind selbst entscheiden.

Jasmin71
Fragesteller

ich dachte mit 14j kann ein kind schon ins gericht

Olivensalat214  19.04.2021, 12:10
@Jasmin71

Was hat das jetzt damit zu tun? Wenn sie 18 ist kann sie ohne Probleme, wenn sie das möchte, zu dir ziehen.

Jasmin71
Fragesteller
@Olivensalat214

auch wenn das sorgerecht seit 17j weg ist?Können wir dann beim gericht aber müssen wir erst beantragen oder wenn sie 18j ist?Wir wissen ja nicht wo sie lebt

Jasmin71
Fragesteller
@Jasmin71

also wenn sie 18j ist dürfte sie zu uns aber das sorgerecht ist ja weg von uns

wushelse  19.04.2021, 12:19
@Jasmin71

mit 18 gibts kein sorgerecht mehr. sie bestimmt dann über sich selbst. aber mit 18 hat sie hoffentlich genügend weitsicht um zu sehen, dass es ihr da wo sie jetzt ist um welten besser geht als in eurem sumpf.

Olivensalat214  19.04.2021, 12:19
@Jasmin71

Wenn deine Tochter 18 ist gibt es kein Sorgerecht mehr für deine Tochter. Dann ist sie ein "freier Mensch" und kann selbst entscheiden wo sie wohnen will

Jasmin71
Fragesteller
@wushelse

und was ist dann haben wir dann automatish das sorgerecht zurück ?wir wissen ja nichts von ihr

wushelse  19.04.2021, 12:24
@Jasmin71

nein wenn sie 18 ist, ist sie volljährig. das sorgerecht gibts dann nicht mehr, da eure tochter dann über sich selbst bestimmt. du weißt nichts von ihr, weil es dir 17 jahre egal war. so wie dir auch deine anderen kinder egal sind um die du dich nicht kümmerst.

Jasmin71
Fragesteller
@wushelse

völliger quatsch was sollen wir machen wenn es uns verboten wurde bis jetzt.unser jetziges jugendamt sagt die hätten besuchskontakte nicht verbieten dürfen auch wenn wr eine rückführung dadurch erreichen wollten

wushelse  19.04.2021, 12:29
@Jasmin71

die besuchskontakte wurden untersagt, weil ihr das kindeswohl schädigt und gefährdet. so wie ihr es mit den verbleibenden kindern tut. für diese wäre es auch besser gewesen woanders aufzuwachsen. dann wären sie nicht so psychisch schwer geschädigt worden durch euch.

Jasmin71
Fragesteller
@wushelse

woher willst du es wissen.betref kinder keine gefahr sehen die sagen die es geht darum das wir nocg auf hilfe etwas angewiesen sind

wushelse  19.04.2021, 12:39
@Jasmin71

falsch. sie sagen ihr seit erziehungsunfähig und das von euch gefahr ausgeht für die kinder. es läuft garnichts gut. liefe es gut, würde erziehungshilfe garnicht nötig sein. die erziehung zum erwachsenen und zu eltern ist bei euch völlig gescheitert. darum bleibt die erziehungshilfe weiterhin. kommen noch mehr kinder, werden euch alle weg genommen. noch nicht verstanden?

dasadi  19.04.2021, 12:45
@Olivensalat214

Und wer ist dann dafür verantwortlich, dass das Kind den ihm zustehenden Unterhalt bekommt, wenn es studieren will oder eine Ausbildung machen möchte und womöglich dann umziehen muss ? Ein Kind, dass 17 Jahre keinen Kontakt zu den leiblichen Eltern hat, wird nicht dorthin ziehen. Es wird sich erst mal überlegen müssen, ob es überhaupt Kontakt mit diesen Eltern haben möchte. Denn gezwungen werden kann das Kind zum Glück von niemand.

Olivensalat214  19.04.2021, 17:29
@Jasmin71

Ja mit 18 dürfte sie zu euch. Da mit 18 kein Sorgerecht mehr für sie exestiert. Unabhängig davon ob ihr das Sorgerecht verloren habt

Olivensalat214  23.04.2021, 11:14
@dasadi

Ja, da hast du Recht. Mich hatte es nur gestört, dass der Fragesteller meinte es existiere noch ein Sorgerecht nach dem 18. Lebensjahr.

wushelse  24.04.2021, 11:22
@Olivensalat214

das weiß es nicht besser, da ihr hier der intellekt fehlt verstehend zu lesen und die info die jeder kennt auch selbst annähernd zu verstehen.

Dieses ganze Rumgerede ist völlig sinnlos. Lasst das mit dem Antrag. Selbst wenn positiv entschieden würde, wäre das nicht vor dem 18. Geburtstag des Kindes. Ab dann seid Ihr auf die Entscheidung des Kindes angewiesen. Entweder es will, oder es will nicht. Punkt. Ihr müsstet auch für die Zukunft des Kindes sorgen können, d. h. Unterhalt zahlen, wenn es studieren will oder ein Ausbildung macht, könnt Ihr das ?

Eine Klage wird Euch nicht die Liebes Eures Kindes bringen, eher das Gegenteil, wenn es ihm bei der Pflegefamilie gut geht.

Es wird zum Glück weiter so bleiben.

Das Kind lebt sein gesamtes Leben bei den Pflegeeltern. Sie hat es dort gut, sie wird geliebt und dies ist ihre Familie.

Ihr könnt nicht erwarten, dass sie zu euch zurückkehren wird. Aber ihr könntet ihr mal einen Brief schreiben und fragen, ob sie euch kenenlernen möchte und ihr sie mal zu einem Eis einladen dürft.

ela1234309  22.07.2021, 02:23

Warum jetzt erst das hätte euch auch früher einfallen können

Das Kind ist 17 und seit dem 3.ten Monat bei Pflegeeltern?

Wenn sie 18 ist, dann kann sie doch eh selbst entscheiden was sie will. Warum will man sie jetzt noch mit Gewalt aus der Familie rausreißen? Oder will sie bei dir wohnen?

Jasmin71
Fragesteller

das kind ist seit geburt bei pflegeeltern und bis zum dritten monat durften wir besuchen und jetzt ist sie 17j

Kessie1  19.04.2021, 12:14
@Jasmin71

Und seit dem habt ihr das Kind nicht mehr gesehen, wollt jetzt aber das sie zu euch kommt? Es hat doch einen Grund warum sie bei Pflegeeltern ist?!

Wartet bis sie 18 ist und nehmt Kontakt au oder schreibt ihr mal einen Brief.

Jasmin71
Fragesteller

da wir eine rückführrung wollten über besuchskontakte deswegen hat das jugendamt besuchskontakte abgeleht

Kessie1  19.04.2021, 12:16
@Jasmin71

Aber glaubst du nicht, dass das schon seine Berechtigung hatte? Ein Kind kommt ja nicht aus Jux und Dollerei in die Pflegefamilie. Und nun ist es doch eh gelaufen... Sie ist fast volljährig.

Jasmin71
Fragesteller
@Kessie1

Unschuldig weg keine gründe begründung war ich müsse erst ins mutter kind haus um zu beweisen das ich das kind gut erziehen kann wickeln kann dann dürfe ich zurück im haushalt meines mannes.dahinter steckte meine familie die wollte uns auseinander bringen ,unser anwalt damals hat es bestätigt

Kessie1  19.04.2021, 12:25
@Jasmin71

Was mal wann wie gewesen ist ist doch heute nicht mehr wichtig. Konzentriere dich auf die Gegenwart und die Zukunft. Gab es schriftlichen Kontakt zum Kind?

Sonst schreibe die Pflegeeltern an und frage ob es ok ist, wenn du deinem Kind jetzt mal einen Brief schreibst. ansonsten musst du warten bis das Kind volljährig ist.

Jasmin71
Fragesteller
@Kessie1

ob das jugendamt erlaubt das ich den pflegeelterm ein brief schreibe und ob ich die adresse bekomme ist fraglich.seit sie 3j ist hat sie ein zweiten vornamen und den familiennamen der pflegeeltern

Kessie1  19.04.2021, 12:40
@Jasmin71

OK, dann wirst du warten müssen bis sie dich sucht ab 18. Aber fragen kostet ja nichts und so kann das Jugendamt zur Not den Brief ja weiterleiten ohne das du die Adresse bekommst.