Bin sehbehindert aber der Antrag auf Schwerbehindertenausweis wurde abgelehnt. Was kann ich dagegen tun?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Widerspruch oder ein Klageverfahren vor dem Sozialgericht kann durchaus erfolgreich sein, weil Gerichte solche Einschränkungen manchmal anders beurteilen als das Integrationsamt.

Die Fachleute dafür sitzen beim VdK, dem größten Sozial- und Behindertenverband Deutschlands. Da gibt es fast in jeder Gemeinde eine Ortsgruppe.

Kerim821
Fragesteller

Vielen Dank. Ich werde mich mal damit befassen.

Ein Widerspruch kann hilfreich sein. Wichtig sind ärztliche Beurteilungen (Augenarzt, Amtsärzte / MDK) zu haben.

Vorgehen gegen den ablehnenden Bescheid auf Anerkennung der Schwerbehinderung

Wird der Erstfeststellungs- oder Neufeststellungsantrag abgelehnt bzw. entspricht der GdB aus Sicht des Betroffenen nicht der Realität, stehen verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung, den begehrten Wert doch noch festgestellt zu bekommen.

In erster Linie kann gegen den Bescheid Widerspruch eingelegt werden. Wird dieser vom Kreis/der Stadt als unbegründet abgewiesen, was in Form eines sog. Widerspruchsbescheids geschieht, kann Klage beim zuständigen Sozialgericht erhoben werden.

https://www.anwalt.de/rechtstipps/antrag-auf-anerkennung-der-schwerbehinderung-abgelehnt-gesamt-gdb-falsch-berechnet_160980.html

Kannixverstan  30.05.2022, 07:11

... auch Danke für den Link...

Befolge den Rat, den du hier schon bekommen hast. Wende dich an den VdK. Die können dir weiterhelfen. Ich würde auf jedenfalls Widerspruch einlegen. Wenn es wirklich zu Verhandlung kommen sollte, und man möchte nicht prozessoren, kann man den Widerspruch zurückziehen. Das macht alles die VdK für dich. Alleine schaffst du das nicht.

Kerim821
Fragesteller

Danke für die Tipps. Werde es auf alle Fälle versuchen. Finde ich so einfach nicht gerecht

Das solltest du mit deinem behandelnden Arzt besprechen. Der wird dir ja auch bei dem Antrag geholfen haben.