Mit Akne Inversa Antrag auf Schwerbehindertenausweis stellen?

3 Antworten

Stell beim Versorgungsamt Antrag auf Anerkennung einer Behinderung. Dazu musst du die vorhandenen ärztlichen unterlagen in Kopie mit einreichen und eine Schweigepflichtsentbindung für die behandelnden Ärzte unterschreiben.

Das Versorgungsamt wird entsprechende beurteilungen der Ärzte zusätzlich anfordern und dann feststellen, welcher GdB (Grad der Behinderung) bei dir vorliegt. Außerdem kann es sein,d assman dir den GdB erstmal nur befristet anerkennt, dann musst du eta 10 Monate vor Fristablauf Antrag auf Verlängerung stellen, gleiches Prozedere wie beim Neuantrag. Das Ergebnis bekommst du dann als Bescheid.

Ab GdB 50 giltst du als schwerbehindert und bekommst einen entsprechenden Ausweis.

Ein Schwerbehindertenausweis wird nicht für Diagnosen vergeben, sondern für die individuellen Einschränkungen die die Krankheit oder Behinderung mit sich bringt. In welchen Bereichen im Alltag schränkt dich dies denn ein, je nach dem lohnt sich eine Beantragung oder auch nicht.