Schwerbehindertenausweis - vor Antragstellung noch mal zu den Fachärzten?

4 Antworten

Nein, die brauchen alle existierenden Unterlagen und werden Dich ggf. noch mal zur Untersuchung einladen. Ruf die Ärzte an, sag was Du vor hast und dass Du die Unterlagen brauchst. Lass sie Dir dann zuschicken oder hol sie ab.

Du musst nur alle Ärzte angeben, die deine Erkrankung (die eine Schwerbeschädigung bedingt) angeben. Das Amt wird dann eine Stellungsnahme der Ärzte mit den Erkenntnissen anfordern und selbst prüfen. Wenn eine dauerhafte Behinderung besteht, musst du die Arztbesuche nicht aktualisieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du musst nirgends mehr hin. Die fordern Berichte, Einschätzung etc. ein, wenn du dem Versorgungsamt die Erlaubnis dazu erteilst, dafür sind die Adressen da.

Ein paar Adressen und Arztberichte wären aber schon hilfreich. Nimm einfach die wichtigsten, wo du regelmäßig hingehst und die, die etwas festgestellt haben.

Wenn du z.B. Asthma hast, vor 2 Jahren festgestellt, dazu schreiben, aber ohne Arzt und Arztbrief hat das nicht so viel Sinn.

Viel Glück für den Ausweis.

Hallo,

gib sie erst einmal nur an.

Solltest du Unterlagen benötigen, kannst du sie immer noch nachreichen.

Vielleicht kannst du dir vor der Antragstellung Hilfe beim VDK holen?

Alles Gute