Behinderten ausweis beantragen wegen Attest von Psychologin?

12 Antworten

Du kannst beim Versorgungsamt einen Behindertengrad beantragen.

Dafür brauchen sie Berichte deiner behandelnden Ärzte.

Ab einem Grad von 50 % kannst du einen Schwerbehindertenausweis bekommen.

Sportsboy1998  17.01.2020, 11:15

Ein Psychologe ist KEIN arzt! Ein Psychiater ist ein Arzt!

Sportsboy1998  17.01.2020, 11:43
@studiogirl

Weil er ein attest eines Psychologen hat und er das eines Psychiaters braucht. Ich dachte früher immer das wäre das selbe, deshalb schreibe ich es dazu :)

studiogirl  17.01.2020, 11:51
@Sportsboy1998

Wo, bitte hat Kleckerfrau das geschrieben? Lies doch erst einmal die Antworten richtig. Sie hat von behandelnden Ärzten geschrieben, nicht von Psychologen.

Sportsboy1998  17.01.2020, 11:52
@studiogirl

Wie bereits erwähnt hat der Fragesteller eine Geistige behinderung und er sollte einen Psychologen nicht mit einem Psychiater verwechseln. Das war eine Ergänzung, keine Verbesserung. Dein Unsinn verbessere ich aber.

studiogirl  17.01.2020, 11:56
@Sportsboy1998
Wie bereits erwähnt hat der Fragesteller eine Geistige behinderung

Das schreibt ER, was keiner hier nachweisen kann.

Sportsboy1998  17.01.2020, 11:57
@studiogirl

Ich habe privat mit ihm geschrieben. Das merkt man und die Fachwörter des attestes kenne ich auch und die reichen locker aus.

Dazu brauchst Du einen GdB von 50 oder höher.

Ich könnte mir vorstellen, dass das bei Dir nicht zutrifft.

Sportsboy1998  17.01.2020, 11:16

Das trifft bei dir definitiv zu. Ich habe 70% und weniger Beschwerden als du.

Beantragen kannst du alles ...

Du wirst aber zahlreiche weitere Untersuchungen machen müssen, nur ein Attest einreichen reicht bei Weitem nicht aus.

Und deine Beschwerden sprechen auch dagegen.

Kleckerfrau  17.01.2020, 11:14

Extra Untersuchungen brauvht man dafür nicht. Berichte der Ärzte reichen da aus,.

Ja, man kann wegen Depressionen und anderen geistigen Problemen einen Schwerbehindertenausweis bekommen.

Aber da gehört schon deutlich mehr dazu als du hast. Besonders da sich so ein Ausweis erst ab einem bestimmten Grad lohnt.

Die Allergien haben aber nichts mit Behinderung zu tun.

Versuchen kannst du das natürlich, aber meines WIssens bekommt man diesen Ausweis erst ab eines gewissen Prozentsatzes und den musst du erstmal erreichen.

Leo151
Fragesteller

Okay danke

Sportsboy1998  17.01.2020, 11:16
@Leo151

Den Erreichst du locker. Ich habe 70% und wahrscheinlich weniger Geistige beschwerden als du

studiogirl  17.01.2020, 11:43
@Sportsboy1998

Das kommt nicht auf die Beschwerden an, sondern auf die Erkrankungen, die einen Behindertenausweis ausmachen. Ein geistig behinderter Mensch hat auch kaum Beschwerden, aber er hat einen gewissen Status, um den Ausweis zu bekommen.

Sportsboy1998  17.01.2020, 11:45
@studiogirl

Doch. Ein Ausweis soll Entlastend sein. Wenn du hochgradig behindert bist aber keine eingeschränkte Erwerbsfähigkeit hast, bekommst du genau 0%

Sportsboy1998  17.01.2020, 11:46
@Sportsboy1998

In dir kann es noch so schlecht aussehen, du bekommst ihn nur wenn du im Leben eingeschränkt bist(Finanzielles Leben!)

studiogirl  17.01.2020, 11:50
@Sportsboy1998
Doch. Ein Ausweis soll Entlastend sein. Wenn du hochgradig behindert bist aber keine eingeschränkte Erwerbsfähigkeit hast, bekommst du genau 0%

Unsinn!!

Sportsboy1998  17.01.2020, 11:51
@studiogirl

Nein. Das Versorgungsamt ist für die "Versorgung" zuständig. Wenn du normal Geld verdienen kannst, bist du versorgt. Logisch oder? Außerdem habe ich das bei mir schon ewig durchkauen müssen.

studiogirl  17.01.2020, 11:53
@Sportsboy1998

Bei Behinderungen bekommst du einen Ausweis ab 50 Grad......ob du geistig behindert bist oder durch eine erworbene Krankheit. Das Versorungsamt kpmnmnert sich NICHT um deine finanziellen Probleme, damit mußt du dann zum Sozialamt gehen, wenn das Einkommen nicht reicht.

Sportsboy1998  17.01.2020, 11:55
@studiogirl

Es geht darum, das du kein Geld verdienen kannst wegen der Behinderung. Das gleicht das Versorgungsamt aus. Bist du 50% Behindert hast du auf dem Arbeitsmarkt einen Vorteil! Mehr Urlaub, Kündigungsschutz und der Arbeitsgeber bekommt geld vom Amt als ausgleich. Erkläre mir bitte deinen Sinn eines behindertenausweises. Damit du es jedem zeigen kannst oder was? Irrsinn!

studiogirl  17.01.2020, 12:00
@Sportsboy1998

Mehr Urlaub, Kündigungsschutz usw. gilt aber nicht bei jedem Arbeitgeber....leider In Betrieben oder bei vielen Mitarbeitern ja.

Sportsboy1998  17.01.2020, 12:01
@studiogirl

Das gilt nach dem Schwerbehindertengesetz bei 100% der Arbeitgeber in Deutschland. Seitdenn du bewirbst dich für komplett ungeeignete stellen(Polizist, Richter...)

Sportsboy1998  17.01.2020, 12:02
@studiogirl

Für weitere Fragen informiere dich doch bitte beim Versorgungsamt selbst oder im Internet.

studiogirl  17.01.2020, 12:03
@Sportsboy1998

...oder du arbeitest im privaten Bereich....als Haushälterin oder Betreuung für einen Kranken. Sorry, aber ich habe das auch selbst erlebt. Meine Antworten beruhen auf eigenen Erfahrung. Dafür brauchst du mit nicht privat schreiben.

Sportsboy1998  17.01.2020, 12:05
@studiogirl

Dann hast du anscheinend das geträumt, denn es steht anders im gesetz. Stellt sich da jemand dagegen, kannst du klage einreichen und Gewinnst zweifelsfrei.