Umkleide für behinderte nur mit Ausweis?

7 Antworten

Da darf jeder rein.

Es gibt kein Gesetz, was es dir verbietet.

Maximal wirst du rausgeworfen.

Das ist eine barrierefreie Umkleidekabine. Die hat mehr Platz, zum einen für einen Rollstuhl zum anderen für eine mögliche Begleitperson. Das Rollstuhlsymbol ist allgemein der Hinweis für die Barrierefreiheit.

Ein Schwerbehindertenausweis oder Rollstuhl ist nicht die Voraussetzung. Eine vorübergehende oder dauerhafte Einschränkung, Alter oder Körperbau, sind alles Kandidaten für die barrierefreie Umkleidekabine.

Also auch der Mensch auf Krücken.

Kein Mensch hindert Dich daran, wenn Du mit Deinem Gipsbein mehr Platz brauchst diese Kabine mit Rollstuhlzeichen zu nutzen und niemand würde Dich auch nach einem Schwerbindertenausweis fragen.

Ich bin durch Unfall beidseitig Hüftexartikuliert, also vollkommen beinlos und bewege mich im Rollstuhl fort, noch nie seit ich amputiert bin, hat jemand meinen Schwerbehindertenausweis kontrolliert, klar bei mir sieht jeder auf den ersten Blick, das mir meine beiden Beine vollständig fehlen, aber auch eine gute Freundin von mir, der man ihre Schwersthinderung nicht auf den ersten Blick ansieht, ist bei solchen Dingen, noch nie nach ihrem Ausweis gefragt worden.

Mich würde es auch nicht stören wenn Du die Kabine besetzen würdest, während ich auch anprobieren möchte, mein Rolli und mein Körper sind so klein, dass ich problemlos in jede andere Kabine rollen kann, zumal das anprobieren von Kleidung bei mir ja auch Problemlos ist, da ich ja keine Schuhe, Socken, Hosen und Unterhosen mehr brauche und nur Shirts, Hemden und Jacken anprobiere.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Erstmal wünsche ich dir gute Besserung!

Ansonsten ------> mokieren dürfte sich da keiner. So viel Feingefühl und Takt, dass auch jemand mit einem Gipsbein eine gewisse, wenngleich vorübergehende Behinderung hat, sollten die meisten Leute haben.. erst recht wenn sie schon mal eines hatten. Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass ein Gips mit Krücken nur hinderlich ist und man sich im Alltag durchaus gehandicapt damit fühlt.

Ich würd's machen und drauf anlegen - aber in der Regel sagt da niemand was.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

die werden bei deiner verletzung verständnis haben, keine sorge :)