Beschäftigung für Behinderte

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

toll, dass Du Dich so Deiner Mutter annimmst.

wie sieht es mit Brettspielen aus? Es gibt Spiele für Senioren mit großen, gut zu greifenden Spielfiguren. Würfelspiele mit einem Würfelbecher müssten gehen. Auch ein Spiel mit einem Luftballon ist toll. Übungen mit Knetmasse helfen, die Finger beweglich zu halten. Im Sanitätshaus gibt es eine Knopfhilfe, damit kann sie alleine, mit etwas Übung, Blusenknöpfe schließen.

Ich denke auch, dass sie noch zu etwas nütze sein will, gib ihr einfache Wäschestücke zum zusammenlegen, das trainiert und gibt ein Erfolgserlebnis. Für Deine Mutter ist es sehr wichtig, dass sie die Hände konsequent trainiert. Lass´ vom Arzt für sie ein Rezept über Ergotherapie ausstellen, da werden u. a. die Handfunktionen trainiert.

Hat sie erst einmal über wenigstens eine Hand die Kontrolle, kann angedacht werden, ob ein el. Rollstuhl für draußen Sinn macht, Deine Mutter kann dann wieder Selbstständig am Leben teilhaben, spazierenfahren, auch allein shoppen im Großmarkt ist dann möglich. Das gibt neue Lebensfreude.

Mit Ausflügen ist es ja jetzt erst einmal schlecht in der kalten, dunken Jahreszeit. Informiere Dich, wo ein Kino behindertengerecht ist. Theater müsste aber gehen. Du kannst mit ihr einen Weihnachtsmarkt gut eingepackt (mit Wärmeflasche und Winterschlupfsack -ebay-) aufsuchen.

Schau Dir nachstehenden Link an, vielleicht sind da noch Antworten, die Dir weiter helfen:

http://www.gutefrage.net/frage/danke-fuer-eure-hilfe-brauche-jetzt-aber-noch-nen-rat-durch-hilfsmittel

Soweit noch nicht geschehen, solltet ihr umgehend einen schwerbehindertenausweis mit Merkzeichen "aG" beantragen. Der Eintritt ist in öffentl. Einrichtungen meist ermäßigt, das MZ "aG" erlaubt auf den Behinderten Parkplätzen zu parken. Steuerfreibeträge bei LSt bzw. ESt seind ein Nachteilsausgleich. Wenn ihr Euch nicht auskennt, stöbert in meinen schon gegebenen Antworten zu dem Thema Schwerbehinderung.

Deine Mutter muss sich jetzt die Welt neu erschließen....

Alles Gute für Euch.

Frenchbully395
Fragesteller

Wow Vielen vielen dank für die Mühe ! Klasse, also sie kann schon die Haare kämmen, Zähne putzen und schreiben zwar nicht schön aber man kann es lesen also denke ich wird das mit der Wäsche und den Brett spielen echt eine gute Idee sein.

Vielen vielen dank auch für den Hinweis zu dem Ausweis Wow ich bin begeistert das es doch noch sl hilfsbereite Menschen gibt wie euch :) In der Öffentlichkeit fängt man leider nur komische Blicke .. Als wäre das heut zu Tage noch unnormal wenn ein Mensch in einem Rollstuhl sitzt Leider auch manchmal Ekel Blicke da sie sich beim essen manchmal einsaut :( VIELEN VIELEN DANK FÜR EURE UND AUCH DEINE MÜHE !

Brezel14  07.11.2013, 09:16
@Frenchbully395

Danke für das Feedback und natürlich für den Stern. Ich versuche immer so gut es geht zu helfen, da tut es gut ein wenig Anerkennung zu finden. Meine Situation ist ähnlich, wie die Deiner Mutter, nur bin ich chon ein alter, erfahrener Hase.

Es ist tragisch, dass über Nacht plötzlich nichts mehr so ist, wie vorher und man gezwungen ist sein Leben ganz neu aufzustellen.

Prüfe, ob für Deine Mutter eine Pflegestufe in Betracht kommt. Pflegetagebuch bei der KK anfordern, mindestens 14Tage gewissenhaft führen, dann einen Antrag bei der Pflegekasse auf eine Pflegestufe stellen.

Es gibt auch im Sanitätsfachhandel ein Hilfsmittel, das es ermöglichen soll die Seiten eines Buches umzublättern, oder vielleicht wäre ein e-book auch eine Lösung sich Bücher als Medium zu erschließen. Auf jeden Fall empfehle ich Dir den Katalog "Alltagshilfen" im Sanitätsfachhandel zu besorgen, damit ihr einen Überblick über das breite Hilfsmittelangebot bekommt. Habt ihr für Euch nützliches entdeckt, so fragt den Hausarzt, ob das verordnungsfähig ist.

Wenn ich genau wüsste, wo Eure Probleme liegen, hätte ich ev. noch den einen oder anderen Tipp. Du kannst gerne Kontakt aufnehmen.

Aufpassen solltest Du, dass Deine Mutter nicht in eine Depression fällt, weil sie sich ev. minderwertig fühlt, zu nichts mehr nütze , Euch nur eine Belastung ist. Da sollte sofort mit dem Arzt Kontakt aufgenommen werden, - wehret den Abfängen, hat sich eine Depression maniifestiert, ist es sehr schwer ihr beizukommen. Sag ihr immer wieder einmal, dass Du froh bist, dass Du sie hast und dass Dir die Gespräche mit ihr gut tun, dass Du sie liebst und brauchst.

Nur nicht aufgeben, es gibt für fast alles eine (manchmal auch kostspielige) Lösung.

Ich wünsche Euch alles Gute.

Ich werde dir nicht helfen können, da ich zu unkreativ bin ^^ aber ich kann meinen Respekt da lassen, das du dich überhaupt so mit deiner Mutter beschäftigst und du ihr damit eine Freude machst. Nicht unbedingt selbstverständlich. Ist ein schwerer Schlag so etwas für alle Beteiligten.

Frenchbully395
Fragesteller

Vielen vielen dank :)

Also vielleicht sollte ich noch ein bisschen mehr dazu sagen :) Sie ist werktags über in einer Reha dort hat sie unter anderem auch ergo Und Physio doch am Wochenende hole ich sie immer nach Hause und da ich sie wirklich ungern den ganzen Tag vor dem Fernseh setzten möchte wollte ich eben fragen ob ihr tips habt :) Leider ist die Reha in der sie ist nicht die gesepächvollste und so richtig tips oder Auskunft bekommt man leider auch nicht. Ich bin 18 Jahre und meine Mama ist 46. Hoffe die Informationen reichen aus :/

Ducfred  05.11.2013, 19:23

Dann solltest Du Dir die Therapeuten mal greifen und das offensive Gespräch suchen. Erkläre es Ihnen genau mit den Worten die Du hier gefunden hast. doch am Wochenende hole ich sie immer nach Hause und da ich sie wirklich ungern den ganzen Tag vor dem Fernseh setzten möchte wollte ich eben fragen ob ihr tips habt :) wenn ein Therapeut dann nicht helfen kann, denke ich hat er seinen Beruf verfehlt.

Hallo, du kannst dich zum Beispiel mal an eine Ergotherapie wenden, ich meine das dieses Berufsbild ganz gut dem passt was du mit deiner Mutter vor hast. Vielleicht besteht ja auch die Möglichkeit das der Arzt eine Verordnung zur Ergo ausstellt. Liebe Grüße

Ihr könntet doch Ausflüge machen, in den Tierpark, Seaworld, ... Heutzutage achtet man sehr viel auf Barrierefreiheit.

Frenchbully395
Fragesteller

Das stimmt aber bei diesem Wetter nicht so spaßig