Ist es schlimm wenn man einen Schwerbehindertenausweis hat?

12 Antworten

Nicht der Ausweis ist schlimm, sondern die Reaktion mancher Arbeitgeber darauf. Man wird da nämlich als Bewerber gleich aussortiert weil man die Auflagen des Schwerbehindertenrechts fürchtet.

Hallo openings60,

nein, es ist nicht schlimm. Allerdings ist durch die Kürze der Frage eine Antwort nicht ganz einfach. Denn es gibt unterschiedliche Gründe für einen Ausweis und unterschiedliche Lebenssituationen.

Meine Schwägerin z.B. hatte Krebs und daraufhin die Möglichkeit, einen Schwerbehindertenausweis zu erhalten. Sie hat ihn nicht beantragt, weil sie ihre Chancen auf dem Arbeitsmarkt nicht durch die Auflagen, die für den Arbeitgeber daraus resultieren, nicht verschlechtern wollte; zumal sie bereits  Anfang 50 war.

Eine Freundin von mir hat eine Cerebralparese, ist relativ immobil und sitzt im Elektrorollstuhl. Ihr Schwerbehindertenausweis ist wichtig für sie, da sie dadurch den ÖPNV stark verbilligt nutzen kann plus eine Begleitperson umsonst mitfährt. Auch kann sie, wenn sie eine Person sie zur Unterstützung begleiten soll, diese häufig bei Veranstaltungen wie Kino, Theater umsonst mitnehmen.

Die erwarteten Auswirkungen eine Ausweises sind individuell zu bewerten. Brauche ich den Ausweis und die daraus resultierenden Nachteilsausgleiche? Meist hat es ja einen guten Grund, dass man ihn beantragen kann. Aber man muss es nicht.

Ich würde dir empfehlen, bei einem Sozialverband wie dem SoVD oder SOAL nachzufragen, oder zu googeln, wo es eine Landesarbeitsgemeinschaft / Selbsthilfe für behinderte Menschen in deinem Bundesland gibt resp. wie sie zu erreichen ist. Dort können Betroffene dir schildern, welche Erfahrungen sie machen, und du hast die Möglichkeit, alle Fragen, die hinter deiner allgemeinen Frage stecken, im Gespräch zu klären.

Im Gegenteil. Man kann daraus Vorteile schöpfen. Das sollte allerdings nicht der Hauptgrund sein weshalb man den hat.

Naja sagen wir so der Ausweis ist eigentlich sogar gut du kannst damit Vorteil kriegen wie günstigere Bus zug etc. karten g. Schwimmbad und Kino Karten - du kannst mit einem G führ gehbehindert leichter einen Parkplatz finden! Wie du siehst ist es sogar von Vorteil aber net so gut ist meistens der Grund warum jemand einen bekommt : Krankheit/Behinderung je schlimmer desto höher der Grad ich hab 80% wegen polytoxikomanie und komme aber gut klar! Gruß sgxx

Was soll daran schlimm sein, der hat schon seine Berechtigung für diese Personengruppe