Polizeibewerbung abgelehnt wegen zu hoher Dioptrien, inwiefern bringt ein woederspruch was?

6 Antworten

Nein, im Militär wird man auch sofort als untauglich eingestuft wenn man Augenprobleme hat oder die Dioptrien zu hoch sind.

Bei jedem Bescheid steht ein Hinweis auf deine rechtlichen Möglichkeiten. Das ist ein Automatismus. Du könntest auch Rechtsmittel einlegen, wenn du angenommen wirst.

Bei Einstellunguntersuchungen sind immer Grenzen gesetzt, innerhalb derer ein Probant sich bewegen muss. Wenn du in irgend einem Bereich diese Vorgaben zum Schlechten hin überschreitest, wirst du abgelehnt. Da das eine feste Grenze ist, kannst du zwar Rechtsmittel einlegen, aber eine Aussicht auf Erfolg hat dies nicht. Eine geringe Chance besteht, dass deine Augen erneut vermessen werden. Aber was soll das bringen?

Auch der "Tipp" eines Users hier, die Augen lasern zu lassen, bringt nichts, denn in den gleichen Richtlinien steht drin, dass gelaserte Personen für den Polizeidienst untauglich sind. Das heißt nicht, dass sich jemand später im Polizeidienst nicht lasern lassen kann, aber zur Einstellung bereits ist es nicht zulässig.

Die untersuchenden Ärzte werden sich an Vorgaben halten, wenn sie dich ausmustern. Ein Widerspruch würde mMn nur etwas bringen, wenn du nachweisen kannst, dass die gemessenen Werte falsch sind.

Hallo fabsi18,

auf dieser homepage wurden alle relevanten (gesundheitlichen) Voraussetzungen für den Polizeidienst zusammengetragen, auch die Sehstärke:

http://www.polizeiausbildung24.de/polizei-bewerbungs-und-einstellungs-voraussetzungen/

Dabei können bestimmte Voraussetzungen je nach Behörde/ Bundesland auch noch zusätzlich eingeschränkt werden.

Wenn du mit deinen Dioptrienwerten die Voraussetzung nicht erfüllst, dann macht auch ein "Widerspruch" keinen Sinn. Dieser wird aus juristischen Gründen bei allen Behördendokumenten stets angegeben.

Der Widerspruch wird nichts bringen. Es ist tatsächlich nur ein rechtlicher Standardhinweis.

Allerdings verstehe ich die Meinungen Contra-Laser nicht. Grundsätzlich unmöglich ist eine Einstellung damit nicht. Man muss allerdings Wartezeiten einhalten/beachten.

Stöber mal auf copzone ...

Gruß S.