Ich möchte mich für den gehobenen Dienst bei der Polizei bewerben. Den Sportteil im Aufnahmetest habe ich öfters schon mit Erfolg absolviert Wie ist Augentest?

4 Antworten

Die Einstellungsvoraussetzungen bei der Polizei sind je nach Bundesland unterschiedlich, hier ist eine Übersicht.

https://www.polizei-ausbildung.info/polizei-bewerbung/einstellungsvoraussetzungen/

Es ist auf jeden Fall sinnvoll, auf die Bewerbungsseite des entsprechenden Landes zu schauen. In NRW sollte man z.B. vorher etwas Tippen trainieren.

In vielen Ländern kann man relativ entspannt vorher dass deutsche Sportabzeichen machen und muss nicht an einen bestimmten Testtag in Form sein und weiß VOR Bewerbung, dass man nicht am Sporttest scheitert.

Augenlasern würde ich auf jeden Fall vorher machen und nur bei einer Fachklinik mit neuesten Methoden, da die das Auge viel weniger verletzten und ohne Schnitt von außen auskommen. Zwei Monate nach OP sind typische Probleme trockene Augen, was eine Prüfung nicht verhindern würde.

Treziyo
Fragesteller

Das heißt ich hätte eine Chance trotz OP? Manche meckern ja schon weil man eine OP hatte, gerade weil am Auge etwas rumgearbeitet wurde. Für mich unerklärlich..

Treziyo
Fragesteller
@derLordselbst

Krass wie viele Regeln einfach mal den Kindheitstraum zerstören können.

Zitat aus https://www.polizeitest.de/polizei-bewerbung-trotz-brille-zur-polizei/

Wann ist keine Polizeidiensttauglichkeit gegeben?

Es gibt eine Reihe von Beeinträchtigungen des Sehorgans, die zur Folge haben, dass Sie als polizeidienstuntauglich eingestuft werden. Eine Tätigkeit im Polizeivollzugsdienst ist dann leider nicht möglich. Dies ist der Fall, wenn bei Ihnen eines oder mehrere der folgenden Merkmale vorliegen:

  • Ihre Sehleistung liegt ohne Sehhilfe unter 50%, wenn Sie jünger sind als 20 Jahre, bzw. unter 30%, wenn Sie älter sind als 20 Jahre. Dabei gilt dieser Grenzwert für jedes Auge. Sie müssen also auf jedem Auge ohne Hilfsmittel mindestens 50 bzw. 30% sehen.
  • Trotz Sehhilfe bleibt Ihre Sehschärfe auf einem Auge unter 80%. Dabei ist es unerheblich, wenn Sie auf dem anderen Auge sogar eine Sehleistung von 100% haben.
  • Sie sind weitsichtig und Ihre Dioptrienzahl liegt bei einem oder bei beiden Augen bei über +2,5.
  • Der Unterschied zwischen den Fehlsichtigkeiten Ihrer Augen ist größer als 2,5 Dioptrien.
  • Bei einer vorliegenden Fehlsichtigkeit ergibt sich im Zusammenspiel aus Weit- oder Kurzsichtigkeit und Stabsichtigkeit eine Gesamtdioptrienzahl von mehr als +/-2,5 (astigmatische Komponente).
  • Ihr räumliches Sehvermögen, Ihre Sehschärfe in der Dämmerung oder Ihr Gesichtfeld ist eingeschränkt oder Ihre Blendungsempfindlichkeit ist erhöht.
  • Ihr Farbensinn ist beeinträchtigt oder Sie leiden an Rot-Grün-Blindheit.
  • Sie haben eine Missbildung oder einen Defekt am Augapfel, den Augenmuskeln, den Augenlidern, den Tränenorganen, der Hornhaut oder dem inneren Auge. Gleiches gilt bei einer Krankheit, die chronisch ist oder zu Rückfällen neigt.
  • Sie schielen oder leiden an Lähmungen der Augenmuskeln oder Nystagmus (Augenzittern).
  • Ihr Augendruck ist auf über 20 mmHg erhöht.
  • Sie haben eine Augenkrankheit oder leiden an einer Brechungsanomalie, die es notwendig macht, Kontaktlinsen oder Intraokularlinsen zu tragen.
  • Bei Ihnen wurde ein Eingriff an den Augen vorgenommen, z.B. eine Laser-OP, zu dem noch keine klare Prognose abgegeben werden kann.

Das lässt sich leicht googeln. Es gibt nur minimale Unterschiede zwischen den Voraussetzungen bei den einzelnen Bundesländern.

Meine Prognose: Das wird nichts.

Treziyo
Fragesteller
  • "Bei Ihnen wurde ein Eingriff an den Augen vorgenommen, z.B. eine Laser-OP, zu dem noch keine klare Prognose abgegeben werden kann."

Heißt das, wenn die Laser OP erfolgreich war und die Augen sich vollkommen verbessert haben, hätte man eine Chance?

Treziyo
Fragesteller
@Treziyo

"Auch wenn es auf der Bewerbungsseite von NRW nicht verlinkt ist, hier die Voraussetzungen für den Polizeidienst, nach PDV 300:

https://www.saarland.de/dokumente/thema_polizei/1MerkblattAugenneuD4Version.pdf

Leider sagt diese Vorschrift aus, dass auch bei erfolgreicher OP nicht mehr als -5 Dioptrien VOR OP vorhanden sein durften. Dazu darf das OP-Ergebnis erst nach 12 Monaten beurteilt werden.

Das sieht leider sehr ungünstig für Dich aus."

Stimmt das? Wieso kann ich das nicht auf der Polizeitest Seite sehen...

Puls Prüfung? Damit ist bestimmt das EKG gemeint. Da musst du auf einen Ergometer in die Pedalen treten, dabei wird dein Puls und Blutdruck gemessen. Aber darüber brauchst du dir keine Gedanken machen, denn mit -8 Dioptrin hast du keine Chance bei der Polizei. Da bleibt dir nur noch eine Augenlaser-Operation. Zwischen der Laserbahndlung und der Bewerbung bzw. Einstellung müssen aber 12-14 Monate liegen und keine 2 Monate.

Treziyo
Fragesteller

"Aber darüber brauchst du dir keine Gedanken machen, denn mit -8 Dioptrin hast du keine Chance bei der Polizei. "

Harte Wahrheit hahaha

Also mit 21 Jahren lasern lassen und mit 22 bewerben quasi? Wobei ich nicht weiß ob 21 ein gesundes Alter für solch eine OP ist? MfG

Treziyo
Fragesteller

"Auch wenn es auf der Bewerbungsseite von NRW nicht verlinkt ist, hier die Voraussetzungen für den Polizeidienst, nach PDV 300:

https://www.saarland.de/dokumente/thema_polizei/1MerkblattAugenneuD4Version.pdf

Leider sagt diese Vorschrift aus, dass auch bei erfolgreicher OP nicht mehr als -5 Dioptrien VOR OP vorhanden sein durften. Dazu darf das OP-Ergebnis erst nach 12 Monaten beurteilt werden.

Das sieht leider sehr ungünstig für Dich aus."

Stimmt das? Wieso kann ich das nicht auf der Polizeitest Seite sehen.

Stirbt hier etwa ein Traum? LG

Sporttest im Aufnahmeverfahren bestanden? Wohl kaum - oder?

Du brauchst einen Visus von 0,5 (ich nehme an, du bist unter 20) OHNE Sehhilfe und auf BEIDEN Augen. Den Test kannst du nicht mit Sehhilfen machen. Bei -8 Dioptrien ist eine ausreichende Sehleistung sehr unwahrscheinlich.

Bei den Bewerbungsunterlagen ist ein Augenbefund dabei. Aufgrund dessen wirst du höchstwahrscheinlich gar nicht erst zum EAV zugelassen.

Lasern ist unter 25 Jahren nicht wirklich empfehlenswert. Es gibt unterschiedliche Verfahren, von denen nicht alle anerkannt werden. Das ist bundeslandabhängig.

Nach Laser-Op gibt es Wartezeiten. Auch die sind unterschiedlich. manche BL stellen auch Mindestanforderungen an den Wert VOR OP.

Lass beim Optiker deinen Visus OHNE Sehhilfe bestimmen. Unter 0,5/50% ist eine Bewerbung zwecklos.

Gruß S.