Polizei Berlin Leumund?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Leumundsprüfung beginnt schon mit dem Bogen den du ausfüllst und nachdem PC-Test abgibst. Bei entsprechender Ranglistenplatzierung geht es weiter, bei laufenden Ermittlungsverfahren, die nach dem Test angefangen haben, hast du die Pflicht das umgehend zu Melden. Machst du das nicht kann das zum Ausschluss aus dem EAV führen mangels charakterlicher Eignung.

wayne978
Fragesteller

Aber ist das grundsätzlich ein Ausscheidungsgrund? Also dass gegen einen ermittelt wird (aber keine Vorstrafen) während des Auswahlverfahrens.

Azeri16  08.04.2021, 15:22
@wayne978

Nein Grundsätzlich ist ein Ermittlungsverfahren kein Ausscheidungsgrund. Dennoch musst du das, auch wenn das EAV schon laufend ist, bei der Polizei angeben. Ansonsten würde das "verheimlichen" im Raum stehen und dann stellt man sich die Frage warum. Es kann möglich sein das du deswegen eine Stellungnahme per Mail an den jeweiligen Sachbearbeiter schreiben musst.

Wenn du ihnen etwas verschwiegen hast führt das in der Regel zu einer Ablehnung. Ich weiß nicht ob die Untersuchungen hat vorher stattfinde, aber nach dem bestehen des gesamten Auswahlverfahrens wird alles Untersucht.

Eine Ermittlung führt nicht immer zum Ausschluss, solange man dies auch vorher angibt.