Leumundsprüfung Polizei Berlin?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da die verfahren eingestellt wurden liegt keine verurteilung vor. Das absolute k.o. kriterium ist also schonmal nicht erfüllt.

Wie du schreibst, wollen sie sie geschichte genau prüfen und dann nach kenntnis der sachlage entscheiden. Das wirst du wohl abwarten müssen.

Persönlich bin ich der meinung, jeder hat eine chance verdient. Wer die vollen juristischen konsequenzen seines handelns akzeptiert hat sollte das recht haben bei null anzufangen.

Viel glück

Nun meine Frage: Bei mir läuft eine Bewerbung für eine Polizeiausbildung bei der Berliner Polizei. Ich habe auch eine Direktzusage und alles bestanden. Sie möchten in der Leumundsprüfung den Fall bewerten und auch Akteneinsicht für beide Fälle beantragen. Ist meine Zukunft bei der Polizei nun gefährdet?

😂😎 Sowas liebe ich bei/von Polizisten.

Andere wegen krimineller Handlung verfolgen, aber selbst "Berufserfahrung" im Bereich Diebstahl gesammelt zu haben.

Bist Du sicher, dass Du, wenn Du ausreichende Erfahrung bei der Polizei gesammelt hast, nicht wieder die Seiten wechseln willst ?

Im Ernst.

Dein Leumund scheint nicht blütenrein zu sein und ist sicher ein Risiko bei Deiner Berufswahl.

Kartoffelbrei35
Fragesteller

Das war ja kein vorsätzliches Handeln. Es war nie meine Absicht. Ich habe ja sofort, als ich die Anzeigen erhielt, Kontakt mit der Kriminalpolizei aufgenommen um die Nummer vom Geschädigten in Erfahrung zu bringen und anschließend dem Geschädigten erklärt, dass es nur ein Versehen war und mich entschuldigt. Das Geld erhielt er auch zurück.

Ich finde, wer schon mal vor Gericht stand und auch verurteilt wurde, der hat nichts bei der Polizei zu tun. Aber nach meiner Meinung fragt ja niemand.

Als vorbestraft gilt wer eine Strafe von 90TS und mehr hatte. Das trifft bei dir nicht zu.

Außerdem will niemand mehr zur Polizei. Die Bewerberzahlen sind extrem in den Keller gegangen. Also wirst du gute Chancen haben die Ausbildung machen zu können.

Kartoffelbrei35
Fragesteller

Ich wurde aber auch noch nie verurteilt. Vor diesen beiden Delikten, war ich auch noch nie aufgefallen.

wiki01  20.01.2022, 19:49
Als vorbestraft gilt wer eine Strafe von 90TS und mehr hatte

Das ist falsch. Vorbestraft ist man, sobald man verurteilt wurde. Die Polizei schaut ins Bundeszentralregister.

Das mit den 90 TS ist nur für normale Berufe wichtig, bei denen ein Führungszeugnis vorgelegt werden muss. Da darf man sich "nicht vorbestraft" nennen, wenn das Führungszeugnis leer ist. Beim BZR sieht das anders aus.

eine Strafe von 90TS und mehr hatte

Hier ist noch ein Fehler: Die Grenze ist nicht 90 und mehr, sondern über 90. 90 werden gerade noch nicht eingetragen.

Kartoffelbrei35
Fragesteller
@wiki01

Ich bin allerdings nie verurteilt worden. Hilft mir das nicht weiter für die Bewerbung?

wiki01  20.01.2022, 20:57
@Kartoffelbrei35

Du musst alles, was strafrechtlich vorgefallen ist, angeben. Bei den Einstellungen kommt es auf die §§ an. Nicht jede Einstellung heißt "unschuldig"

Kartoffelbrei35
Fragesteller
@wiki01

Ja natürlich. Ich habe alles angegeben und auch die Paragraphe, wonach die Einstellung erfolgte

peti12314  20.01.2022, 21:04
@Kartoffelbrei35

Willst du eine ehrliche Antwort?

Das Problem ist, dass nicht nach §170 STPO eingestellt wurde und das erst zwei Jahre her ist… deine Chancen schätze ich daher als schlecht ein.

Ich wünsche dir aber trotzdem viel Erfolg… vielleicht hast du ja Glück.