Was durchsucht die Polizei auf meinem Rechner?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn dein PC durchsucht wird weil darauf entsprechende Daten vermutet werden, dann wird das Teil auch gründlich durchsucht. Das Labor prüft dann die Daten und wenn was dabei ist was sie interessiert wird es kopiert und weiter für die polizeilichen Zwecke verarbeitet.

Wenn z.B. nach Daten für Steuerbetrug gesucht wird, gleichzeitig aber auch Kinderpornographie gefunden wird, dann wird natürlich auch gegen die Pornographie ermittelt.

Und da alle Daten gesichtet werden würde sowas natürlich auch gleichzeitig mit auffallen.

Alles strafrechlich relevantes. Wird etwas gefunden, was nicht mit dem bestehenden Ermittlungsverfahren in Zusammenhang steht, aber strafbar ist, wird dies angezeigt, oder die Beschuldigung erweitert.

Das Ding wird komplett linksrum gemacht und wenn man nochwas findet, was nicht rechtlich statthaft ist, wird man auch das noch ahnden.

Da wird ALLES überprüft.

Den Chatverlauf.

die gespeicherten Daten,

Kontakte im Mailverzeichnis,

gesendete empfangene Mails, etc etc